Ausgangsrechnung mit Versandkosten buchen

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun wieder eine Frage:


    Wie buche ich eine Ausgangsrechnung in der EÜR. Soll ich da nur den Betrag (also Bank an Umsatzerlöse an Steuerkonto) buchen oder aber die Transportkosten auch auflisten, also Bank an Umsatzerlöse an Steuerkonto an Transportkosten? Muss ich für die Transportkosten auch die 19 % ausweisen?


    Danke schon mal für eure Hilfe und lLiebe Grüße


    Angela


  • Hallo Angela,


    Transportkosten sind Bestandteil der Ausgangsrechnung und werden auch mit 19%USt berechnet.

  • Hallo Franco,


    ich hatte meine Buchungen am Mittwoch schon gemacht. Ich habe auf den Belegen folgendes gefunden: DHL - "umsatzsteuerbefreit" , Hermes - "Betrag inkl. Ust"


    Ich habe dann so gebucht: DHL


    Bank


    an 8400 Umsatzerlöse (19%)


    an 4730 Ausgangsfracht



    und Hermes:


    Bank


    an 8400 Umsatzerlöse (19%)


    an 4730 Ausgangsfracht mit Steuerschlüssel 3 (19%).


    So, nun muss ich aber doch noch den Aufwand an sich zu buchen, also als ich die Frachtkosten bezahlt habe gegen Kasse. Wie mache ich das nun mit der Steuer ? ?(


    Da fällt mir noch ne generelle Frage in, auf die ich bis jetzt gar nicht geachtet habe:


    Wenn ich den Wareneingang (3200) mit Steuerschlüssel 3 buche, rechnet es mir die Steuer dann automatisch als Vorsteuer?


    Und noch was fällt mir ein. Die gefahrenen Kilometer buche ich doch auf ein betriebliches Aufwandskonto. Welches ist aber dann mein Gegenkont????


    Lieben Dank für deine Hilfe.


    Grüße

  • Hallo Angela,


    noch einmal im Detail
    auf Deiner Ausgangs-Rechnungen, fuer die Du einen Zahlungseingang verbuchst steht:
    der (die) Artikel + 19%USt
    die Frachtkosten +19%USt (Hermes und auch DHL)
    Summe der Rechnung inkl 19%USt buchst Du dann so wie bei Dir unter "Hermes" beschrieben. D.h., auch DHL mit 19%USt.


    Wareneingang buchst Du normalerweise auf Konto 3400 19%VSt (ist Automatikkonto)
    Konto 3200 wird normalerweise fuer Wareninkauf ohne Steuer (z.B. Ausland, nicht EU)


    Fracht(Porto)kosten buchst Du fuer
    Hermes Konto 4910 mit VSt19% Soll an 1000 Kasse Haben
    DHL Konto 4910 Soll an 1000 Kasse Haben


    Fahrtkosten
    ein Geldkonto (Kasse/Bank) , der Betrag wird Dir, oder wem auch immer, ausgezahlt.