Fehler bei Import aus ElsterFormular 2008/09 XML-Datei

  • Hi,


    bin jetzt von ElsterFormular auf WISO umgestiegen, habe aber beim Import einige Schwächen gefunden.


    -In Anlage N, Zeile 31 ist "als Beamter" angekreuzt, trotzdem nimmt WISO beim Import die Berufsgruppe "Angestellter, Arbeiter (Rentenversicherungspflichtig)" an.
    -Hauptvordruck Seite 3, Zeile 61 wird fehlerhafterweise als "Beiträge von Nichtarbeitnehmern zu freiwilligen Versicherungen oder Höherversicherungen..." verbucht. zusätzlich wird der eigentliche Werte des AN-Anteils zur Rentenversicherung aus dem Wert des AG-Anteils berechnet, so daß insgesamt deutlich zu viele Versicherungsbeiträge enthalten sind.
    -Zeile 24 und 25 der Lohnsteuerbescheinigung werden nicht importiert
    -Kapitalerträge der Ehefrau werden als "Alleineigentum des Ehemanns" bezeichnet
    -Hauptvordruck Seite 3, Zeile 80 wird als Nachzahlung vom Vorjahr berechnet und nicht als Gesamtsumme der Kirchensteuer
    -Hauptvordruck Seite 3, Zeile 83 "Spenden und Mitgliedsbeiträge" werden gar nciht importiert



    Sind das bekannte Schönheitsfehler und gibt es eigentlich bei WISO eine Adresse, wo man solche Fehler melden kann? (Oder sind das Fehler vom Elster-Export)?


    Nicht das mich das gravierend stört, aber vielleicht kann sowas ja mit dem nächsten Update korrigiert werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, beim Datenimport aus anderer Software wird es immer Probleme geben. Wie sollen die das alles richtig hinbekommen. Hauptsache, es wird einem im Wesentlichen die Arbeit erleichtert.

  • Ich denke, beim Datenimport aus anderer Software wird es immer Probleme geben. Wie sollen die das alles richtig hinbekommen. Hauptsache, es wird einem im Wesentlichen die Arbeit erleichtert.


    Das es immer einzelne Fehler geben wird ist ja klar. Aber andererseits erwarte ich von einem Programm, welches sich für eines der besseren auf dem Markt hält, auch daß bekannte (und leicht zu behebende) Fehler gefixt werden....