Brutto beim Listenpreis???

  • hallo,
    die Probleme bei Büro stecken im Detail:
    Ich möchte bei Rechnungen den Bruttopreis bei Listenpreis eintragen.
    Geht aber nicht, am Ende schlägt das Programm die Mwst. auf.
    Wo kann man das verändern?
    Bei den Stammdaten habe ich auf Brutto gestellt.
    Danke für die schnelle Hilfe

  • Hallo,
    danke für den Tipp,
    leider gibts in der Eingabemaske keine Option Brutto/netto.
    habe allerdings eine Testversion.
    Kann das daran liegen??
    Nur wenn sich das so nervig gestaltet
    kaufe ich lieber eine andere Software.
    hat jemand einen Tipp???


  • Ist zwar etwas umständlich, aber versuch es mal damit. Wenn Du ne neue Rechnung vor Dir hast, geh mal auf "Erweiter" und setzte dort die Mehrwertsteuer auf Null. Kann das leider nicht prüfen weil ich Netto / Brutto umstellen kann.


    Kannst Du die Testversion eigentlich updaten?


    Gruß Armin

    Ich baue in SpurN, weil da alles größer ist!

  • Zitat

    leider gibts in der Eingabemaske keine Option Brutto/netto


    Die wird es wahrscheinlich erst geben, wenn Du, wie Samm vorschlug,

    Zitat

    In den > Stammdaten >Meine Firma > Einstellungen steht bei > Preisart > Umschaltung im Vorgang


    eingestellt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    In den > Stammdaten >Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen steht bei > Preisart: die Auswahl: Dort Bruttopreise ankreuzen. (Sonst nichts. Der Haken bei: Umschaltung im Vorgang: Die Option Brutto/Netto auf der Rg wird dadurch generiert.)
    Unter > Stammdaten >Meine Firma > Einstellungen > Steuer-Einstellung im Feld Mehrwertsteuereinstellungen ab 2007: dort entscheiden:
    MwSt.-Satz 1 auf 19 (oder 7) % als Standard verwenden. Hier wählst du, was bei dir am häufigsten vorkommt.
    MwSt.-Satz 2 auf 7 (oder 19) % als Standard verwenden. Hier wählst du, was zweitrangig ist.


    Diese Einstellung hat Auswirkung auf deine Rechnung:
    1. Unter > Neu > Rechnung steht dann auf der 3. Seite der Rechnung mit Reiter > Erweitert:
    Voller MwSt.-Satz 19 %
    Halber MwSt.Satz 7 %
    2. Ebenso ist dadurch eingestellt worden der MwSt.-Satz deiner nächsten Artikel:
    unter > Stammdaten > Artikel > Maus Rechtsklick > Neu > Artikel erfassen: dein vorrangig gewählter MwSt.-Satz steht dort mit z.B. 19 %. hier legst du deine Artikel an.
    Und jetzt was du wolltest:
    Bei Erzeugung des Rechnungsformulars gibts du über > Stapel aus Artikelstamm holen deine Artikel ein. In der Eingabemaske wird sofort der Artikel als Bruttopreis im Listenpreis ausgezeichnet.
    In der Druckansicht wird ganz unten unterm zu zahlenden Betrag automatisch die enthaltene Mehrwertsteuer 19% ausgewiesen


    Samm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thaipop,
    Es sieht nur so aus.
    Wenn diese Einstellungen nach den persönlichen Bedürfnissen einmal eingerichtet sind, muß man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Später versteht man es etwas besser, was anfangs einen verwirrend erscheinen läßt.
    Und durch die Hilfe im Forum ist es allemal einfacher, seine Sachen geklärt zu kriegen.


    Gruß Samm