Drucken im Querformat

  • Hallo zusammen,


    hat es schon jemand geschafft ein Diagramm im Querformat auf eine Seite zu bringen, und nicht im Hochformat?


    Wenn ich bspw. Ausgaben nach Kategorie mir ausdrucken will, zeigt mir kein Druckerdialog "Querformat" an, auch nicht PDFCreator oder so.


    Grüße
    Sebastian

  • hat es schon jemand geschafft ein Diagramm im Querformat auf eine Seite zu bringen, und nicht im Hochformat?


    Kein Problem........in der Vorschau rechts oben *Einstellungen*.......dort umstellen auf Querformat.


    Wenigstens bei mir ist es so (Canon Pixma iP 4000) :) .....aber jetzt könnte wieder die Druckerdiskussion losgehen :(


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    hat es schon jemand geschafft ein Diagramm im Querformat auf eine Seite zu bringen, und nicht im Hochformat?

    Sicher, kein Thema.

    Wenn ich bspw. Ausgaben nach Kategorie mir ausdrucken will, zeigt mir kein Druckerdialog "Querformat" an, auch nicht PDFCreator oder so.

    Du hast Recht: Geht man im Druckfenster auf Eigenschaften, so bekommt man nur die Geräteeinstellungen angezeigt.


    Man muß im Druckmenue einen kleinen Umweg über die Druckvorschau gehen:



    In der Vorschau dann auf Einstellungen und dann auf Eigenschaften (des Druckers). Keine Ahnung, warum das so ist.


    Achtung: wenn Du die Ausrichtung in den Eigenschaften geändert hast, so wird das nicht in der Voransicht angezeigt, davon also nicht irritieren lassen. Das Ergbnis siehst Du erst auf dem Ausdruck. Und je nach Druckertyp wird wirklich nur die Orientierung geändert, aber z.B. nicht unbedingt die gesamte Breite des Querformates zum Druck genutzt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Achtung: wenn Du die Ausrichtung in den Eigenschaften geändert hast, so wird das nicht in der Voransicht angezeigt, davon also nicht irritieren lassen. Das Ergbnis siehst Du erst auf dem Ausdruck. Und je nach Druckertyp wird wirklich nur die Orientierung geändert, aber z.B. nicht unbedingt die gesamte Breite des Querformates zum Druck genutzt.

    ja und genau das ist das Problem, den Rest habe ich gefunden. Nur eine Grafik, die auf einem gedrehten Blatt nicht größer ist als im Hochformat - da nützt eben auch das Querformat nichts. Schade!


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt nichts gefunden, aber ich schaue mal nach diversen PDF Druckertreibern, da muss es ja irgendwas geben (will das eh nicht als Printcopy sondern nur digital)


    Grüße
    Sebastian