Daueraufträge sind bei der Commerzbank plötzlich mehrfach vorhanden

  • Ich habe 3 Konten bei der Commerzbank. Jedes Konto hat spezielle Daueraufträge. Seit dem letzten Update auf 10.01.00.80 erscheinen die hinterlegten Daueraufträge auf einmal auch auf allen anderen Konten der gleichen Bank (nur im Geld2009!, nicht bei der Bank). Ein Löschen der Daueraufträge im Geld2009 ist nicht möglich. Wie entferne ich diese falschen Daueraufträge aus der Finanzprognose?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 3 Konten bei der Commerzbank. Jedes Konto hat spezielle Daueraufträge. Seit dem letzten Update auf 10.01.00.80 erscheinen die hinterlegten Daueraufträge auf einmal auch auf allen anderen Konten der gleichen Bank (nur im Geld2009!, nicht bei der Bank).

    Update von welcher Version? Innerhalb MG2009 oder z.B. von MG2008? Frage, weil das Online-Banking in MG2009 unter der Motorhaube große Änderungen erfahren hatte.
    Hast Du für die betroffenen Konten eine Bestandsabfrage gemacht?

    Ein Löschen der Daueraufträge im Geld2009 ist nicht möglich.

    Was passiert da bzw. welche Fehlermeldung kommt?

    Wie entferne ich diese falschen Daueraufträge aus der Finanzprognose?

    Die Finanzprognose greift hier auf die Einträge der Zahlungsverwaltung zu. Pro Eintrag in der ZV ein Eintrag in der Prognose. Du kannst aber für jeden aufgeführten Auftrag einstellen, ob er in der Prognose angezeigt werden soll. Wähle dazu den Zahlungsauftrag aus und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Aus dem Kontextmenü Eigenschaften auswählen und dann ggf. das Häkchen aus der Checkbox "Zahlung in Finanzprognose einbeziehen" nehmen.
    Gruß
    Dirk


  • Hi Dirk,


    der Update ist direkt im MG2009 durchgeführt; durch das Durchführen der Bestandsabfrage wurden die "neuen" Daueraufträge im MG 2009 erst erzeugt.


    es erscheint keine Fehlermeldung!; ein Löschen des Dauerauftrages ist anscheinend nicht vorgesehen.


    die Manipulation in der Zahlungverwaltung hilft zwar eine ordentliche Finanzprognose zu erstellen, beseitigt aber nicht den Fehler. Ich habe keinen existierenden Dauerauftrag auf meinem Kreditkarten-Konto! Lösche ich diesen, wird er in das Online-Zenter übernommen, lösche ich diesen dann im Online-Center, erscheint er wieder in der Zahlungsverwaltung.

    • Offizieller Beitrag

    der Update ist direkt im MG2009 durchgeführt; durch das Durchführen der Bestandsabfrage wurden die "neuen" Daueraufträge im MG 2009 erst erzeugt.

    Würde da auch wie Jürgen die Datenbankpflege empfehlen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    ein Löschen des Dauerauftrages ist anscheinend nicht vorgesehen.

    Oh doch!

    die Manipulation in der Zahlungverwaltung hilft zwar eine ordentliche Finanzprognose zu erstellen, beseitigt aber nicht den Fehler.

    Na also von Manipulation kann bei Optionen nun wirklich nicht die Rede sein. :whistling:
    Gruß
    Dirk