Online-Banking und Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland?

  • Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland und wollte nun über "Mein Geld" darauf zugreifen. Allerdings kommt bei dem Versuch dies zu erstellen keine Auswahlmöglichkeit außer "Offline". Bedeutet das, dass ich wirklich nur über die Website darauf zugreifen kann oder ist das vielleicht eine Einstellungssache?! oO
    Vielleicht hatte ja schon jemand etwas Ähnliches oder Erfahrung mit der Bank of Scotland. Wenn ja, würde ich mich sehr über ein paar hilfreiche Hinweise freuen!


    MfG und noch ein schönes WE, d0r MurpH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland und wollte nun über "Mein Geld" darauf zugreifen. Allerdings kommt bei dem Versuch dies zu erstellen keine Auswahlmöglichkeit außer "Offline". Bedeutet das, dass ich wirklich nur über die Website darauf zugreifen kann

    In diesem Fall leider ja. Du kannst das Konto nur offline in MG führen. MG unterstützt prinzipiell nur deutsche Banken.
    Du kannst aber natürlich offline-Konten in ausländischen Währungen anlegen (was Du vermutlich schon gemacht hast) und dann die Webcopy-Funktion oder den CSV-Import (falls Deine Bank anbietet, die Umsatzdaten als csv-File herunterzuladen) zum Datenimport benutzen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ich habe seit kurzem ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland


    Leider hast du nicht erwähnt, welches Institut du hier konkret meinst. Zum ausländischen Original hat Dirk bereits die Gründe für die offline-Führung erläutert. Und für den Fall, dass du das Konto in der Niederlassung Berlin (BLZ 50220500) führst sieht es auch nicht rosig aus. Grundsätzlich kann MG mit jeder Bank kommunizieren, die einen Zugang über die HBCI-Schnittstelle ermöglicht. Leider spielt die Bank of Scotland hier nicht mit.


    Gruß
    Jürgen

  • Leider hast du nicht erwähnt, welches Institut du hier konkret meinst. [...] Und für den Fall, dass du das Konto in der Niederlassung Berlin (BLZ 50220500) führst sieht es auch nicht rosig aus. Grundsätzlich kann MG mit jeder Bank kommunizieren, die einen Zugang über die HBCI-Schnittstelle ermöglicht. Leider spielt die Bank of Scotland hier nicht mit.


    Gruß
    Jürgen

    Danke für eure Hinweise! Sorry, dass ich nicht genauer geworden bin, aber ja, ich habe mein Konto natürlich bei der deutschen Niederlassung. Das missfällt mir sehr, dass es anscheinend ausgerechnet bei meiner Bank nicht funktioniert, da die WEB-Oberfläche der BoS nicht gerade die komfortabelste ist...
    Na ja, damit muss ich anscheinend leben... der Tribut der 4% Zinsen. :P
    Also danke nochmal und noch einen schönen Sonntag. Ich werde mal in Berlin anrufen. ;)


    MfG, d0r MurpH

  • Auch ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland, Frankfurt am Main, Bankleitzahl: 50220500. Die Bank kann auch in "Mein Geld" ausgewählt werden. Trotzdem wird kein Online-Zugang angeboten. Eigentlich müsste das doch dann über den Screenparser möglich sein, oder? Was mache ich falsch?


    Grüße,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Die Bank kann auch in "Mein Geld" ausgewählt werden.

    Jede Bank mit BLZ in Deutschland kann ausgewählt werden.


    Trotzdem wird kein Online-Zugang angeboten. Eigentlich müsste das doch dann über den Screenparser möglich sein, oder?

    Möglich ist alles, aber nur wenn dafür ein spezieller Zugang programmiert wurde.


    Was mache ich falsch?

    Nichts. Höchtens, daß Du die oben stehenden Informationen nur flüchtig oder garnicht gelesen hast. ;)
    Externe Bankingsoftware wie Mein Geld, Quicken & Co. kann ohne zusätzlichen bzw. vernachlässigbaren Programmieraufwand nur auf standardisierte Onlinebanking-Zugänge (Stichwort HBCI) zugreifen. Wenn die Bank nur ein Webbanking anbietet (wie die BOS), so muß dazu ein Screenparser-Zugang für die jeweilige Bank individuell programmiert und gepflegt werden (jede Änderung der Website zieht Probleme nach sich). Auf dieses Abenteuer können sich die Softwarehersteller nicht bei jeder Bank einlassen.


    Gruß
    Dirk