Suchen und Ersetzen

  • Hallo,


    aKtuell habe ich den Fall das nach QIF-Import aus Money99, die Angabe USt% u. Betrag fehlt,
    daher wäre es hilfreich wenn MG es erlaubt den Mwst Satz anzugeben und rechnet automatisch für alle
    betroffenen Buchungen die Mwst entsprechend des angeg. Satzes aus.


    In der Regelverwaltung gibt es die Aktion Der Buchung einen Mwst Satz zuweissen.
    Hier fände ich eine Option hilfreich, die neben einem fixen Mwst-Satz den Mwst-Satz
    aus der zugehörigen Kategorie nimmt und dabei gleich die Mwst errechnet und in die Buchung einträgt.



    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    daher wäre es hilfreich wenn MG es erlaubt den Mwst Satz anzugeben und rechnet automatisch für alle
    betroffenen Buchungen die Mwst entsprechend des angeg. Satzes aus.

    Man kann bei jeder Kategorie den MWSt-Satz hinterlegen.



    Der wird dann bei neuangelegten Buchungen automatisch der Buchung zugeordnet und man kann über Ansicht z.B. in der Buchungsliste die Netto- und Bruttobeträge und MWSt.-Satz etc. einblenden.



    Bei den importieren Buchungen greift das leider nicht nachträglich. Da würde ich einfach ein Multiselect der Buchungen machen und den MWSt.-Satz in ein Feld eintragen. Der wird dann für alle markierten Buchungen übernommen und daraus die anderen Werte für Netto und MWSt. ermittelt.



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Bei den importieren Buchungen greift das leider nicht nachträglich. Da würde ich einfach ein Multiselect der Buchungen machen und den MWSt.-Satz in ein Feld eintragen.


    bvu007


    Alternativ zu Dirk's Vorschlag kann man das auch ziemlich elegant in der Kategorienverwaltung erledigen. Einfach die relevanten Buchungen markieren, mit Strg+1 das Kategorienfenster öffnen und beginnen, die ersten Buchstaben der Kategoriebezeichnung zu tippen. Bei Übereinstimmung bestätigen. Über die Funktion "nächste Kategorie" dann die anderen Buchungen bearbeiten. Bei dem Vorgang wird die Kategorie erneut zugewiesen und der MWSt.-Satz eingetragen.


    Der Weg ist egal. Es führt beides zum Ziel.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ zu Dirk's Vorschlag kann man das auch ziemlich elegant in der Kategorienverwaltung erledigen.

    :hail: Nö, nicht alternativ: ich würde das jetzt so machen wie von Jürgen vorgeschlagen, denn auf diesem Wege werden auch die Einzelsplits einer Splitbuchung einfacher im gewünschten Sinne aktualisiert.


    Gruß
    Dirk