Beitragsanpassung bzw. Gehaltsanpassungen

  • Gibt es die Möglichkeit, in der Finanzprognose zukunftige Zahlungen anzupassen?


    Damit ist gemeint, dass ich eine Buchung mit einem Betrag x erstelle und ab einem gewissem Datum mit einem Betrag y weiterrechnet.


    Als Beispiel:



    Ich erstelle 2 Buchungen, einmal meinen monatlichen Geldeingang (Gehalt):


    - Ausführung ab 01.05.2009 mit 2000,00 €, da ich weiß mein Gehalt steigt ab dem 01.10.2009 soll er ab diesem Datum mit dem Wert 2500,00 € weiterprognostizieren.



    Des weiteren eine Versicherung:


    - Ausführung ab 01.06.2009 mit 50,00 €, ab 01.01.2010 steigt der Beitrag auf 60,00.



    Als weiteres würde ich gerne (um die Prognose zuverlässiger zu machen) eine jährliche "Inflation" einrechnen lassen. So steigen bei den meisten Versicherungen (z. B. Berufsunfähigkeit oder Rentenversicherung) die Raten von Jahr zu Jahr. Da man den Betrag der Steigerung nicht genau weiß, würde ich gerne z. B. bei den Versicherungen eingeben können:


    "Der Betrag x von heute steigt zum 01.01.xxxx jährlich um 5 %".



    Ist das möglich oder bei den nächsten Versionen geplant?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es die Möglichkeit, in der Finanzprognose zukunftige Zahlungen anzupassen?


    Yes, we can. :)


    Jährliche Betragsanpassungen so wie du sie beschrieben hast, können in den Eigenschaften einer Zahlung erfasst werden. Die Eigenschaften können entweder per Rechtsklick aus dem Kontextmenü oder links in der Rubrik "Bearbeiten" geöffnet werden.


    Das dürfte doch so ziemlich genau das sein was du suchst, oder?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    unglaublich :)
    Da such ich verzweifelt alle möglichen Funktionen, aber auf einen simplen Rechtsklick bin ich nicht gekommen!
    Ja, danke das ist genau das, was ich oben meinte.


    Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gleich verzweifeln. Solche Funktionen sind meist in der Programmhilfe dokumentiert.


    Einfach mal unter Zahlungsverwaltung / So erzeugen Sie eine neue Zahlung nachschlagen.


    Gruß
    Jürgen