Datenimport aus...... (grau hinterlegt)

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein "prima" das es solch ein tolles Forum gibt. Habe hier schon einige tolle Hinweise gefunden.
    Nun aber zu meiner Frage. Ich habe Wiso Sparbuch 2009 inkl. aller Updates. Ich möchte aus dem Programm heraus nun meine
    Daten die ich im letzten Jahr mit dem ElsterFormular gemacht habe gerne importieren. Möchte da ich Wiso Sparbuch neu habe nicht alles neu eingeben. Habe im letzten Jahr aus Elster heraus auch eine Exportdatei erzeugt.
    Leider ist die Funktion " Datenimport aus...." bei mir im Wiso Sparbuch grau hinterlegt, so dass ich nichts auswählen kann.
    Muss denn ElsterFormular installiert sein, damit Wiso SpB das erkennt und somit ein Import möglich ist?


    Danke schonmal für Antworten. :)


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist die Funktion " Datenimport aus...." bei mir im Wiso Sparbuch grau hinterlegt, so dass ich nichts auswählen kann.
    Muss denn ElsterFormular installiert sein, damit Wiso SpB das erkennt und somit ein Import möglich ist?

    Nein, das nicht.
    Aber wie es aussieht, müssen bestimmte Grunddaten bereits im Steuerfall drin sein, bevor man importieren kann (im Gegensatz zur Datenübernahme). Also einfach einen neuen Steuerfall anlegen und in Persönliche Daten die Felder Name, Vorname, Geburtsdatum, Familienstand menuell befüllen. Danach hat man das Import-Menü aktiv zur Verfügung.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für den Hinweis. Da muss man mal drauf kommen das man erst was ausfüllen muss.
    Werde es heute abend mal ausprobieren.


    Nochmal recht herzlichen dank :)


    Gruß


    Thomas