Regel erstellen: Umbuchen

  • Hallo,
    in meinem Konto möchte ich aus Splittbuchungen mit einer bestimmte kategorie eine Umbuchung (tilgungsanteil) auf ein Hypothek erzeugen.


    MG fragt bei der Aktion "Umbuchung erzeugen" nach dem Konto, in dem die Gegenbuchung erzeugt werden soll
    Als Gegenkonto soll ein Hypothekenkonto angegeben werden, dieses bietet MG aber im Auswahldialog nicht an.
    Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen?



    Danke im Voraus!

  • wenn du eine Regel aus der Abbuchung der Bank erstellst und in der Regel die Splittbuchung des hinterlegten Finanzierungsplans anwählst, dann bucht das Programm automatisch.


    Also:
    1. Finanzierungsplan einrichten
    2. Konto Kredit / Hypothek anlegen
    3. Regel erstellen wenn die Abbuchung auf dem Konto erscheint.
    Die Lautet dann : Wenn der Betrag X ist Hypothekensplit gemäß Plan ... erzeugen.


    Da ist eigentlich nichts um zu buchen.
    LG
    Ralf

  • Danke für die Antwort.


    Die Buchungen auf die ich die Regel anwenden möchte sind aus einem Fremdsystem importiert und einem Girokonto zugeordnet.
    Hypothekenkonten und Finazierungsplan habe ich eingerichtet und konfiguriert, Kredit automatisch buchen ist deaktiviert.
    Mit der Regel möchte ich nur die realen Tilgungsbuchungen der Bank (nicht die des Tilgungsplan!)
    vom Girokonto auf das Hypotheken konto umbuchen, das ich jedoch in der Regel nicht auswählen kann.
    Oder habe ich was übersehen?


    Danke im Voraus.

  • die Regel sollte dann lauten:


    Wenn Abbuchung ungefähr Betrag x entspricht dann Umbuchung erzzeugen ..
    Mit dem Tilgungsplan ist es wirklich einfacher zu handhaben


    LG
    Ralf

  • so einen Fehler hatte ich auch mal.
    Bitte mal versuchen mit einer neuen Datenbank das selbe Ziel zu erreichen.
    Also nur diese speziellen Konten einrichten.
    Steht in der Auswahl dann zur Verfügung?

  • Meinst Du das, wie hier beschrieben ? Annuität in Zins und Tilgung splitten=

  • ich möchte das die Regel nur den Tilungsanteil aus einer Splittbuchung (Girokonto) auf das angegebene Hypothekenverrechnungskonto bucht.


    Offenbar bietet MG Hypotheken/Kreditkonten im Regelassistent bei Umbuchungen nicht an,
    manuell kann ich eine solche Umbuchung in den Buchungsdetails jedoch durchführen.