Zins- und Tilgungsberechung Annuitätendarlehen

  • Hallo ...,
    ich habe im Rahmen einer Hausfinanzierung ein Annuitätendarlehen mit folgenden Eckwerten:
    Begin: 01.01.2009
    Darlehensbetrag: 98.729,45
    Zins: 4,0%
    monatl. Rate: 981,67 (jeweils Montsende)
    keine weiteren Kosten (Disagio, Kontoführung o.ä.)


    Meine Bank hat folgende Aufsplittung für Zins und Tilgung der ersten Rate am 30.01.2009 ausgewiesen:
    Zins: 329,10
    Tildung: 652,57


    Die selben Werte habe ich auch über einen entsprechenden Rechner im Internet ermittelt. In Wiso erhalte ich jedoch folgende Werte:
    Zins: 318,13
    Tildung: 663,54


    Kann mir jemand sagen, ob der Rechner in Wiso verquer rechnet oder was ich in den Einstellungen eventuell ändern muss?


    Gruß

  • Hallo Sandro,


    vielen Dank! Das war die Lösung.
    Bei meiner nächsten Zahlung hat es jedoch wieder nicht genau gestimmt. Der Hintergrund lag hier ebenfalls am Datum. Die Buchung ist von der Bank am 27. Feb. erfolgt. Erst als ich die Wertstellung manuell auf den 28. Feb (der letzte Tag im Februar) eingestellt habe, passten die Beträge wieder.


    Soweit bin ich aber jetzt zufrieden :)
    Gruß
    Uwe