Fehlerhafte Berechnung von $10 abs 3 nr. 2 Minderung der Vorsorgeaufwendung?

  • Hallo!


    Soeben habe ich meinen Einkommenssteuerbescheid 2007 bekommen. Nun musste ich feststellen, das es unstimmigkeiten zwischen Programm und Bescheid gibt.


    Der Bescheid besagt, das die beschränkt abziehbaren Sonderausgaben 5.152 betragen. Vom Vorwegazug in Höhe von 6.136 werden im Bescheid 5.949 abgezogen. Im Programm sind es 1.843. Welcher Abzug ist nun richtig? Wie berechnet sich dieser Abzug?


    desweiteren sind im Bescheid noch zusätzliche Positionen:


    vebleibender Vorweganbzug 187


    verbleibende Versicherungsbeiträge 4.965


    abziehbar 2.668


    verbleiben 2.297


    davon 50 v.H. abziehbar 1.149


    Summe 4.004 (im Programm sind es 5.152)


    Wer kann mir da helfen?


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Dafür müsste man erst einmal wissen, was Einkünfte (Arbeitslohn) Du erzielst. Danach richtet sich, ob die gekürzte oder die ungekürzte Vorsorgepauschale (bzw. Vorwegabzug) zu berückichtigen ist.


    Kürzung Vorwegabzug 1 oder 2 eingetragen? Ich denk, Du 1 und FA 2 gemacht (Seite 3 Mantelbogen Kennziffer 49).

  • Meine Frau bezieht sozialversicherungspflichtiges Entgelt und ist nebenbei selbstständig gewesen. Ich selbst bekomme Übergangsgebührnisse (Beamteten status ist vergleichbar)


    Die Einkünfte aus der selbstständigkeit waren negativ.


    Oder brauchst Du etwa genaue beträge? In Zeile 67 des Mantelbogens ( Kennziffer 49 Seite 3 des Mantelbogens) ist bei jedem ne 1, also mit ja beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Die Berechnung im Steuerbescheid ist m.E. dem Grunde nach zutreffend und nachvollziehbar. Da muss im Sparbuch ein anderer Eingabefehler vorliegen.

  • Das merkwürdige ist nur, das das die selben Einstellungen wie im Jahr davor hat und da war alles Deckungsgleich. Ne Idee woran das liegen kann? Welche Einstellungen nehmen denn noch einfluss auf die Berechnung bei den Sonderausgaben?

    • Offizieller Beitrag

    Waren die nichtselbständigen Einkünfte im Vorjahr denn ähnlich. Dann müsste sich ja annähernd das gleiche Ergebnis ergeben.

  • Wie ist denn der Gesamtvergleich? Stimmt die Endsumme bei Erstattung/Nachzahlung? Das Programm des FA listet und addiert die Vorsorgeaufwendungen je nach Länderprogramm schon mal anders, aber die Endsumme muss mit dem Sparbuch übereinstimmen, sonst liegt ein Eingabefehler vor.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Im Jahr davor waren sie positiv, knapp 300 Euro, jetzt negativ

    Ich meine den Arbeitslohn (nichtselbständige Einkünfte), nicht die selbständigen Einkünfte. Die und die daraus resultierenden Kürzungen des Vorwegabzugs vergleichen (bei identischen Löhnen).

  • Wie ist denn der Gesamtvergleich? Stimmt die Endsumme bei Erstattung/Nachzahlung? Das Programm des FA listet und addiert die Vorsorgeaufwendungen je nach Länderprogramm schon mal anders, aber die Endsumme muss mit dem Sparbuch übereinstimmen, sonst liegt ein Eingabefehler vor.


    MfG Günter


    Leider stimmen die Endsummen nicht miteinander, ich weiß auch nicht wo der Eingabefehler liegen soll. Statt den Vorwegabzug nur um 1.843 zu kürzen (Sparbuch 2008), kürzt das Finanzamt den Vorwegabzug um 5.949. In der Endsumme ist es beim Sparbuch 5.152 und beim Finanzamt 4.004.


    Ich habe keine Ahnung, wieso das unterschiedlich berechnet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal: Wie sieht der Vergleich der Steuerbescheide beider Jahre aus?


    Bei annähernd gleichen Bruttoarbeitslöhnen müsste ja hier ein ähnliches Ergebnis herauskommen. Und das Sparbuch hatte ja offensichtlich im letzten Jahr auch eine Übereinstimmung mit der Berechnung des FA.


    Spräche dann alles für eine falsche Eingabe im Sparbuch von Dir. Wo das FA nach der Elsterübermittlung dann etwas anderes eingetragen hat, lässt sich am besten durch ein nettes freundliches Telefonat klären. Oder steht vielleicht sogar in den umfangreichen Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid ein kleiner Satz mit entsprechender Info?