Umstiegsmöglichkeiten Wiso Selbstständig zu Wiso Mein Büro - Update / Upgrade auf höhere Version

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie es mit den Upgrademöglichkeiten innerhalb der Software aussieht.


    Kann man ohne Probleme durch das Rückspielen der Datenbank folgendes machen?


    Wiso Selbstständig 2009 auf Wiso Mein Büro 2009
    Wiso Mein Büro 2009 auf Wiso Mein Büro Professional 2009


    Oder gibt es dort Probleme? So wie ich das Verstanden habe, handelt sich sich um Grunde um die gleiche Software vom gleichen Hersteller (nicht Wiso sondern die Firma aus Detmold) sondern nur die einzelnen Module / Funktionen sind deaktiviert bzw. aktiviert.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um die selbe Datenbank handelt die von allen Versionen genutzt wird?


    Wie sieht es eigentlich mit einem Downgrade aus? Eher schlecht oder?


    Danke für eure Hilfe

  • Wiso Selbstständig 2009 auf Wiso Mein Büro 2009

    Bitte Frage dem Support stellen.

    Wiso Mein Büro 2009 auf Wiso Mein Büro Professional 2009

    Das geht. Zumindest sind mir keine Probleme bekannt geworden.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um die selbe Datenbank handelt die von allen Versionen genutzt wird?

    Innerhalb der Wiso Mein Büro Produktreihe sicherlich. Endgültige Klarheit schafft eine Anfrage an den Support

    Wie sieht es eigentlich mit einem Downgrade aus?

    Innerhalb der Programmgruppe von Mein Büro dürfte es keine Probleme geben. Endgültige Klarheit schafft eine Anfrage an den Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    unsere Linie sieht wie folgt aus:


    WISO Selbstständig
    WISO Mein Büro
    Mein Büro Professional
    Mein Büro Mittelstand


    Innerhalb dieser Linie könnt ihr immer eine oder mehrere Stufen nach oben gehen. Dazu empfehlen wir den Weg über das Kundenportal (www.buhl.de/kundenkonto) -> Meine Verträge -> Upgraden oder den Anruf in unserer Hotline. So rechnen wir euch den Kaufpreis vorhandener Versionen an.


    Ein Abstieg ist theoretisch auch möglich, wir aber nicht empfohlen, da es dann Daten gibt an die man nicht mehr ran kommt, welche aber eventuell in der Buchhaltung und Auswertungen aufschlagen.


    Gruß,
    Thargor