Konto 3125 als Lieferung von Gas und Elektrizität?

  • Hallo,


    ich mache gerade unsere Umsatzsteuererklärung für 2008 und habe mit "Mein Büro 2009" gerade einen entsprechenden Ausdruck erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf Seite 5 (Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung) in Zeile 26 Leistungen ausländischer Unternehmer auftauchen, zum Beispiel von eBay, die ich auf SKR03 Konto 3125 gebucht habe. Die Zeile 26 lautet aber "Lieferungen von Gas und Elekrizität eines im Ausland ansässigen Unternehmers...", das kann doch wohl nicht stimmen? Müßten diese Beträge nicht in Zeile 22 ("Werklieferungen und sonstige Lieferungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers...") auftauchen? Oder sehe ich hier etwas falsch? ?(


    Gruß


    Matthias

  • Der BUHL-Support hat mir inzwischen bestätigt, daß es sich hier um einen Programmfehler handelt. Hier ein entsprechender Auszug aus dem Antwortschreiben:


    Zitat

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. [...] Ihr Hinweis wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Über "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Konto > Kontendetails bearbeiten" können Sie die entsprechende Zuordnung ändern. Den Eintrag 883 ändern Sie bitte in 871. Im Anschluss sollte die Darstellung korrekt erfolgen.


    Auskünfte über die Terminierung neuer Updates können aus technischen leider nicht gegeben werden. Unter www.buhl.de können Sie unseren newsletter abonnieren, der Sie kostenfrei über die neuesten Updates informiert


    Dabei habe ich mit der Steuererklärung extra ein bißchen gewartet, damit die neue Version für 2009 bis dahin einigermaßen ausgereift ist... Hab's aber zum Glück noch gemerkt, allerdings erst nachdem ich die Umsatzsteuererklärung in dreifacher Ausfertigung ausgedruckt und damit 18 Seiten Papier und Druckertinte verschwendet hatte... :blackeye:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das noch mal genauer untersucht:


    Dieses Konto ist aktuell in WISO Mein Büro falsch zugewiesen und zwar der Position 883 auf Anlage UR. Steuerlich gesehen hat dies keinerlei Auswirkungen in Form einer Fehlberechnung oder ähnlichem, das die Eintragung auf dem Formular dem gleichen Bereich „Leistungsemfänger als Steuerschuldner“ angehört. Es handelt sich ausschließlich um eine falsche Ausweisung im falschen Feld, welche aber rechnerisch keinen Fehler birgt. Es kommt dadurch nicht zu einer erhöhten oder verringerten Steuerlast.


    Trotzdem ist das für den nächsten Patch natürlich vorgemerkt zur Korrektur.


    Gruß,
    Thargor