Fehler Zugriffsverletzung bei Buchungslauf nach Update auf Version 2941 (Buchhaltung)

  • Ich nutze seit mehreren Jahren WISO Buchhaltung, bislang ohne größere Probleme. Seit dem gestrigen Update auf die Version 2941 spukt das Programm beim Buchungslauf Hauptbuch die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 01266FCD in Modul 'BpNexT.exe' aus. Lesen von Adresse 00000004" aus. Auf Anraten der Buhl-Hotline habe ich das Programm komplett deinstalliert und unter Ausschaltung Kaspersky Internet Security komplett neu installiert - kein Erfolg, gleiche Meldung. Neuinstallation auf einem Rechner, auf dem das Programm bisher nicht drauf war, brachte auch nichts, ebensowenig Reorganisation der Datenbank.


    Der Abbruch des Buchungslauf erfolgt immer in Zeile 13. Das ist ein Buchungssatz für 'sonstige Leistungen §3a', die Steuerschlüssel dazu habe ich vor einiger Zeit nach einer hier im Forum kursierenden Anleitung selbst gestrickt. Bislang lief das aber mehrere Jahre ohne Probleme (nutze das Programm seit 2006). Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang, mir fehlen jedoch die Ideen hierzu...


    Jetzt habe ich eine komplette Datensicherungsdatei zur Prüfung an den Buhl-Support zur Prüfung gemailt. Da ich aber nicht weiß, ob die mir helfen können, bin ich auch für Hinweise im Forum dankbar. Der 10. als Termin für die USt.-Voranmeldung ist ja auch nicht mehr fern.


    Gruß aus Hamburg
    Roland Braun

  • Hallo Roland,
    den gleichen Fehler hatte ich bei einer Buchung, bei der das Kundenkonto mit einer Kostenstelle verknüpft war.
    Nicht schön, aber aus Zeitmangel, habe ich dann ohne Kostenstelle gebucht, dann hat es funktioniert.

  • Hallo Eva-Maria,
    danke für den Tipp. Ich habe deinen Tipp mal ausprobiert und einfach die betreffende Buchung gelöscht. Und siehe - funktioniert. Jetzt habe ich einen Monat länger Zeit das eigentliche Problem zu lösen. Der Vorgang muss dann halt im nächsten Monat nachgebucht werden.
    Der Fehler muss also in der Zuordnung hinsichtlich der sonstigen Leistungen 3a USt. (Leistungen EU-Ausland, wie z.B Google Adwords) liegen. Lösungsvorschläge sind nach wie vor willkommen.
    Grüße aus HH
    Roland

  • So...ich denke mal, dass Eva diesen Beitrag hier gemeint hat....denn ich habe gar keine Möglichkeit mehr einen Buchungslauf durchzuführen und erhalte exakt die gleiche Fehlermeldung. Bei mir weist das Programm in der Protokolldatei auf eine Kostenstelle hin, die in dem aktuellen Monat überhaupt nicht vorhanden ist. Die angemeckerte Kostenstelle wird seit 2007 nicht mehr von mir benutzt....


    Da ich vor der Programmaktualisierung noch einen Buchungslauf durchgeführt habe, MUSS es eindeutig ein Fehler im Update sein...also mal wieder ein hausgemachtes Problem von BUHL DATA!


    Ich habe mich innerlich schon auf einen Säumniszuschlag eingestellt....vielen Dank dafür an Buhl Data....ein Spitzenteam! X( :thumbdown:

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Nachdem ich mir den Beitrag hier von Eva-Maria nochmal durchgelesen habe und aus allen Buchungen die Kostenstellen entfernt habe, hat der Buchungslauf dann doch funktioniert!


    Also hängt es eindeutig mit dem Update und den Kostenstellen zusammen.


    Gruß


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • So...ich denke mal, dass Eva diesen Beitrag hier gemeint hat....denn ich habe gar keine Möglichkeit mehr einen Buchungslauf durchzuführen und erhalte exakt die gleiche Fehlermeldung. Bei mir weist das Programm in der Protokolldatei auf eine Kostenstelle hin, die in dem aktuellen Monat überhaupt nicht vorhanden ist. Die angemeckerte Kostenstelle wird seit 2007 nicht mehr von mir benutzt....


    Da ich vor der Programmaktualisierung noch einen Buchungslauf durchgeführt habe, MUSS es eindeutig ein Fehler im Update sein...also mal wieder ein hausgemachtes Problem von BUHL DATA!


    Ich habe mich innerlich schon auf einen Säumniszuschlag eingestellt....vielen Dank dafür an Buhl Data....ein Spitzenteam! X( :thumbdown:


    Hallo Bernd,


    sende doch erst einmal eine UVA wie es ist und anschliessend, wenn das Problem geloest ist, eine Korrektur.

  • Hallo Franco,


    das hätte ich ja getan, aber wenn man nichts buchen kann, erscheinen in der UVA auch entsprechend keine Werte!


    Ich habe aber vom Support den Link zu dem Update bekommen, dass diesen Fehler beseitigen soll:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu WISO Kaufmann beantwortet.


    Das geschilderte Programmverhalten wurde mit einem Update auf die aktuelle Version 9.0.2952 korrigiert. Dieses können Sie derzeit unter http://update.buhl-finance.com…n/2009/WebUpdate_2952.exe laden und anschließend mittels eines Doppelklicks installieren.


    Getestet habe ich es allerdings noch nicht!


    Gruß


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)