Favoritenmenü

  • Ich fände ein Favoritenmenü in MG praktisch, das über die Symbol/Menüleiste (oder Navigationsbereich links) erreichbar ist und in dem ähnlich wie in einem Browser, Favoriten hinterlegt werden können.
    Als möglich Einträge fände ich momentan:
    Konten,
    Wertpapiere
    Kategorien
    Adressen
    Dokumente
    sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dass du die Symbolleiste durch Rechtsklick -> Anpassen nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst weißt du?


    Ich muss sagen mir reicht es eigentlich, wenn ich mir alle Symbole oben eingeblendet habe.
    Dann kann ich direkt in den entsprechenden Bereich springen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände ein Favoritenmenü in MG praktisch, das über die Symbol/Menüleiste (oder Navigationsbereich links) erreichbar ist und in dem ähnlich wie in einem Browser, Favoriten hinterlegt werden können.

    Das sehe ich genau so wie Stephan. Worin siehst Du den Vorteil, verglichen mit den Symbolen?


    Gruß
    Dirk

  • Vorteil wäre ein direkter Sprung - bei Konten in die jeweilige Buchungsliste und damit Übersicht über die letzen Buchungen.
    Stgr+B erzeugt mir gleich eine neue Buchung in dem ausgewählten Konto.


    Bei Anwahl einer bestimmten Kategorie aus der Favoritenliste - Sprung direkt in die Stammdaten um sich einen Überblick auf die
    zugeordneten Buchungen zu verschaffen.
    Dto. mit Adressempfänger.




    Gruß
    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend Bodo,


    Verbesserungsvorschläge sind hier gern gesehen. Danke hierfür. Aber so richtig überzeugt mich der (noch) nicht.


    Vorteil wäre ein direkter Sprung - bei Konten in die jeweilige Buchungsliste und damit Übersicht über die letzen Buchungen.


    Dir geht es um eine bessere Übersicht der letzten Kontobewegungen? Dafür habe ich mir eine eigene Startseite erstellt, die Blöcke mit einer Buchungsvorschau für die wichtigsten Konten enthält. Die Blöcke zeigen mir Buchungen der letzten 15 Tage an, wobei die ungelesenen hervorgehoben sind. Darüber hinaus kann man in den Optionen noch einen aktiven Bereich nach Programmstart/Datenbankanmeldung festlegen, um das Programm bspw. mit der Buchungsliste des meist genutzten Kontos oder mit der Buchungshistorie aller Konten starten zu lassen. Desweiteren lässt sich für jedes Konto noch ein Shortcut definieren, mit dem die Buchungsliste aus jedem anderen Arbeitsbereich erreichbar ist.


    Bei Anwahl einer bestimmten Kategorie aus der Favoritenliste - Sprung direkt in die Stammdaten um sich einen Überblick auf die
    zugeordneten Buchungen zu verschaffen.


    Dafür gehe ich in die Buchungsliste und benutze aus dem Kontextmenü "Gehe zu / Kategorie".


    Dto. mit Adressempfänger.


    Dafür gehe ich in die Buchungsliste und benutze aus dem Kontextmenü "Gehe zu / Empfänger".


    Und jetzt überzeug mich bitte. :)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Vorteil wäre ein direkter Sprung - bei Konten in die jeweilige Buchungsliste und damit Übersicht über die letzen Buchungen.
    Stgr+B erzeugt mir gleich eine neue Buchung in dem ausgewählten Konto.

    Du willst damit sagen, daß die Shortcuts zum direkten Wechsel in die Buchungsliste eines Kontos nicht funktionieren??? Dazu mußt Du ja auch [Strg+K] + Kontoshortcut benutzen (siehe hier).

    Bei Anwahl einer bestimmten Kategorie aus der Favoritenliste - Sprung direkt in die Stammdaten um sich einen Überblick auf die
    zugeordneten Buchungen zu verschaffen.
    Dto. mit Adressempfänger.

    Ich muß zugeben, daß ich durch Jürgens Kommentar erst wirklich verstanden habe, was Du vorschlägst: nämlich nicht das simple Wechseln in einen bestimmten Programmbereich, sondern Merken von bestimmten Objekten, um deren Details aufzurufen.
    Ich muß gestehen, daß meine Ablehnung damit nicht mehr so felsenfest ist. Klar, wie Jürgen schon gezeigt hat, ist aus dem Kontext heraus einiges in der Richtung bereits möglich. Aber Deine Favaritenliste hätte den Vorteil, daß man aus allen Programmbereichen heraus diese Objekte aufrufen könnte. Wobei ich das Bedürfnis nur bei den Konten hätte und mit denen funktioniert es ja bereits (siehe oben). Deshalb wüßte ich keine praktische Anwendung, die eine Favoritenleiste erforderlich machen würde. Oder rufts Du wirklich über einen längeren Zeitraum immer dasselbe Dokument zum Bearbeiten auf oder dieselbe Kategorie oder dieselbe Adresse?
    Gruß
    Dirk

  • Danke für Eure Hinweise und Anmerkungen,
    ja stimmt, bisher hatte ich MS Money genutzt und fand den schnellen Wechsel zwischen Konten praktisch, aber
    seitdem ich mir die MG Optionen der Startseite angeschaut habe merke ich , das
    dies eigentlich für mich eine optimale Favoritenliste ist was die Konten & Auswertungen angeht.
    Optimal hier gleich integriert die Möglichkeit, eine neue Buchung für das entsprechende Konto anlegen zu können.
    Also denke eine Favoritenliste wäre nach jetzigem Stand eingentlich nicht notwendig.


    Nochmals Danke für Euer Feedback.
    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Also denke eine Favoritenliste wäre nach jetzigem Stand eingentlich nicht notwendig.

    Du solltest Dir trotzdem MG2010 anschauen, wenn es soweit ist. :ninja: Das ganze wird für mich insbesondere dann interessant, wenn man zu bestimmten Auswertungen so direkt wechseln kann. :gamer:


    Gruß
    Dirk