Steuerbescheid ist nicht abholbar weil angeblich noch nicht übermittelt worden.

  • Ich habe heute eine EMail erhalten, dass der Bescheid abgeholt werden kann. Das Problem, ich habe das Sparbuch neu installieren müssen, weil meine Platte im Eimer war. Meine Daten konnte ich noch retten.




    Jetzt sagt, mir das Programm, dass ich die Steuer noch nicht online übermittelt habe, was ich aber natürlich schon getan habe. Gibt es ne Möglichkeit Wiso das klar zu machen?




    Für ne Antwort wäre ich super dankbar.

  • Für ne Antwort wäre ich super dankbar.


    Warte noch zwei/drei Tage, dann kommt der Steuerbescheid mit der Post.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die Datei, die du jetzt gefunden hast, nicht der Stand, den du abgegeben hast. Beim Versand wird nämlich für Elster ein RSA Schlüssel erzeugt, mit dem deine Elsterdaten verschlüsselt werden und den du auch brauchst, um deinen Bescheid abzuholen. Dieser Schlüssel wird in deiner Datei gespeichert. Wenn du deinen Fall geladen hast, dann kannst du im Menü "Datei" - den Punkt "Eigenschaften" auswählen und dort dann oben auf den Reiter "Abgabe / Elster" klicken. Wenn du die richtige Datei bzw. von deinem Steuerfall den letzten Bearbeitungsstand hast, dann stehen dort die Infos, wann du abgeben hast oder bei der falschen Datei, "Der Fall wurde bisher noch nicht abgegeben!" - Also auf die Suche gehen und immer schön die Daten sichern. ;)


    Gruß Haubi