Übernahme Anlagenverzeichnis

  • Hallo,
    ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit WISO Sparbuch - Business-Version. Nun habe ich ein Anlagenverzeichnis im Jahr 2008 mit dem Sparbuch 2007/2008 angelegt. Vorher habe ich bereits für den gleichen Mandanten (Nutzung Mandantenverwaltung 2009) im Sparbuch 2008/2009 Buchungen für 2009 angelegt und eingegeben.


    Wie bekomme ich die Daten des Anlagenverzeichnisses aus dem Sparbuch 2007/2008 ins Programm Sparbuch 2008/2009, ohne das meine bereits eingegebenen Buchungen für 2009 verloren gehen. Ich habe bereits flgende Möglichkeit versucht:


    Ich kann den Datenbestand aus dem Sparbuch 2007/2008 mit 2008/2009 bearbeiten. Das Programm schlägt dann einen neuen Namen vor und übernimmt die Daten für 2008 - die Übernahme in die Steuererklärungen werden damit möglich. Wechsle ich dann das Jahr von 2008 nach 2009 wird das Anlageverzeichnis wunderbar übernommen- Problem - meine Buchungen für 2009 sind nicht in diesem Mandanten. Benutze ich als Daten-Namen den bereits für 2008/2009 angelegten und bebuchten Mandanten wird dieser überschrieben, die Buchungsdaten sind weg und das Anlagenvereichnis ist da. -> so geht es wohl nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit die bereits erfassten Buchungen zu exportieren und nach der oben beschriebenen Übernahme von Sparbuch 2007/2008 nach 2008/2009 und dem Jahreswechsel von 2008 nach 2009 die Buchungen wieder einzuspielen?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar - zur not müsste ich das Anlageverzeichnis nochmal eingeben, das sind bedeutend weniger Buchungen als das gesamte 1. Quartal 2009.


    Mit freundlichen Grüßen


    SThaut

    • Offizieller Beitrag

    Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Da gibt es leider keine Möglichkeit. Das Anlagenverzeichnis ist fest in der Datei für das Jahr verankert. Entweder die Daten erst übernehmen oder die Buchungen für das Anlageverzeichnis neu erzeugen.


    Gruß Haubi