Falscher Eintrag bei Behindertenausweis bei getrennter Veranlagung


  • Habe mit dem WISO-Sparbuch die Einkoomesteuererklärung 2008 gemacht. Da ich mehr als ein halbes Jahr krank war, hat uns das Programm trotz Ehe eine getrennte Veranlagung vorgeschlagen.


    Daraufhin haben wir die getrennte Veranlagung ausgewählt und ausgedruckt. Ich habe einen Behindertenausweis und habe dies auch in meinen persönlichen Daten eingetragen.


    Nach dem Ausdruck stellen wir fest, dass in meiner Erklärung die Ausweisdaten richtig im Feld 91 eingetragen sind. Komischerweise sind die gleichen Ausweisdaten beim Antrag meiner Frau im Fled "Ehefrau" eingetragen (Feld 93).


    Ich habe die eingetragenen Daten noch einmal im Programm überprüft und das Feld "Behinderung" ist bei meiner Frau nicht ausgewählt, sodass ich keine Idee habe, warum das Programm bei meiner Frau meine Ausweisdaten unter "Ehefrau" einträgt.


    Macht das Programm hier etwas falsch?


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wird das nicht nur für die Berechnung/Zuordnung der außergewöhnlichen Belastungen (einschließlich Freibetrag Körperbehinderung) ausgewertet?


    Bei getrennter Veranlagung sind in der Erklärung der Ehefrau (Steuerpflichtiger) die Angaben des Ehepartners doch Ehemann, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Ganze jetzt mal an meinem Rechner durchgespielt. Es scheint sich hier tatsächlich um einen Programmfehler zu handeln. Beim Sparbuch 2008 funktioniert dies noch einwandfrei, doch beim 2009er nicht mehr. Dort taucht nämlich die Behinderung des Ehemannes bei getrennter Veranlagung in Zeile 93 zur Ehefrau im Formular auf, sollte aber immer in der Zeile 91 erscheinen.


    Hotline anrufen, damit der Fehler beim nächsten Update evtl. behoben werden kann. 0180 535455-7


  • .... Nach dem Ausdruck stellen wir fest, dass in meiner Erklärung die Ausweisdaten richtig im Feld 91 eingetragen sind. Komischerweise sind die gleichen Ausweisdaten beim Antrag meiner Frau im Fled "Ehefrau" eingetragen (Feld 93). ...


    Macht das Programm hier etwas falsch?


    Habe gestern das selbe festgestelltund an den Support eine Mail geschrieben und heute kam die Antwort :) (ging schnell)

    Ist das verhalten nun korekt wer kennt sich im Steuerrecht aus ?(


    Der Potsdamer

    • Offizieller Beitrag

    Ist m.E. korrekt (siehe auch Beitrag 3).


    SA und agB werden zusammengerechnet und den Eheleuten 50%/50%, oder auf entsprechenden Antrag auch in einem anderen Verhältnis, angerechnet.