Import von Zeilenumbrüchen in Artikelbeschreibungen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt über den Datenimport-Assistenten Artikelbeschreibungen mit Zeilenumbruch zu importieren.
    Da ich CSV-Dateien importiere ist es leider nicht möglich die Zeilenumbrüche direkt in der Datei zu hinterlegen.
    Aus diesem Grund habe ich Platzhalterzeichen in der Datei hinterlegt. Ich möchte, dass MB beim Import die Zeichenkette " | " (Space Pipe Space) durch einen Zeilenumbruch ersetzt.


    Ein typischer Datensatz aus der CSV-Datei sieht bei mir wie folgt aus:


    Code
    "Artikelnummer";"Beschreibung";"MWSt_Code";"Einheit";"Kategorie";"Bruttopreise";"Einkaufspreis";"VKPreis";"VKPreis2";"VKPreisMenge2";"VKPreis3";"VKPreisMenge3";"Gewicht_kg";"Volumen_qm";"RabattMoeglich";"WebshopArtikelnummer";"Anmerkungen";"Individuell1";"Individuell2";"Individuell3";"Individuell4";"Individuell5"
    "WTM-1009056";"TERRA PC-BUSINESS 5000 iE7300 VB>XPP |  | Intel® Core™ 2 Duo E7300 | 2.66 GHz  3 MB L2 Cache  FSB 1066 MHz | Original Windows Vista™ Business | [Original Windows XP Professional installiert] | 2x 1024 MB DDR2-RAM PC800 | 160 GB S-ATA II 7.200 rpm | DVD±RW Brenner | Intel Graphics Media Accelerator 3100  bis 256 MB ";;"Stk.";"PC TERRA";;0,00;0,00;;;;;;;1;"1009056";"Lieferant: WORTMANN AG";"15.04.2009";;;;


    Nach dem Import soll die Artikelbeschreibung in MB wie folgt gespeichert sein:



    Momentan wird mangels Lösung wie folgt gespeichert:


    Code
    TERRA PC-BUSINESS 5000 iE7300 VB>XPP |  | Intel® Core™ 2 Duo E7300 | 2.66 GHz  3 MB L2 Cache  FSB 1066 MHz | Original Windows Vista™ Business | [Original Windows XP Professional installiert] | 2x 1024 MB DDR2-RAM PC800 | 160 GB S-ATA II 7.200 rpm | DVD±RW Brenner | Intel Graphics Media Accelerator 3100  bis 256 MB


    Nun ist mir aufgefallen, dass man im Datenimport-Assistenten unter Datenformate während des Imports Zeichen suchen und ersetzen kann.
    Der Suchtext " | " (Space Pipe Space) ist einfach , aber wodurch muss ich ersetzen, um einen Zeilenumbruch darzustellen?


    Unter der Adresse http://screencast.com/t/X9AEbTYW3gd habe ich einen sehr kurzen Film abgelegt, der das Problem nocheinmal verdeutlicht.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe, die mich meiner Lösung einen Schritt näher bringt.


    Viele Grüße
    Christian Bendt

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du es mal mit der Eingabe des ASCII-Codes versucht? CSV ist ja eigentlich purer Text, da sollte es vielleicht mit den Codes 10 und 13 funktionieren funktionieren - oder? Wie gesagt, es ist eine Idee - kein Wissen ;)

  • Hallo Burki,


    leider ist es nicht möglich Zeilenumbrüche als solche direkt in der Datei zu notieren. Chr(10) bzw. Linefeed und Chr(13) bzw. Carriage Return führen dazu, dass MB jede neue Zeile als eigenen neuen Datensatz interpretiert. Hier verhält sich MB übrigens anders als Microsoft Excel. Ein Chr(10) bzw. Linefeed wird bei Excel korrekt interpretiert und die Zeilenumbrüche werden in die entsprechende Excel-Zelle übernommen.


    Meiner Ansicht nach müsste die Ersetzungs-Funktion des Import-Assistenten die Möglichkeit bieten bestimmte Zeichen durch Zeilenumbrüche zu ersetzen. Dies würde allerdings eine Änderung im Import-Assistenten durch die Entwickler voraussetzen.


    Hat denn sonst niemand Zeilenumbrüche in Artikeltexten außer mir? Oder geben alle die Artikeltexte von Hand ein?


    Viele Grüße
    Christian Bendt

  • Hast Du dich schon einmal an den Support gewandt?
    Vielleicht wissen die eine Lösung. Zumindest sollten sie dir sagen können, ob es grundsätzlich möglich ist.

  • Hallo Burki,


    ich habe Deine Nachricht nochmal neu gelesen und ich glaube ich hatte sie zunächst nicht richtig verstanden. :huh:


    Ich habe nun versucht während des Imports die Zeichenkette " | " durch Chr(10) bzw. Chr(13) ersetzen zu lassen.
    Dies hat aber leider auch nicht funktioniert.


    Viele Grüße
    Christian Bendt

  • Hallo khmcologne,


    den Support habe ich bereits kontaktiert. Dort wurde ich aber nicht richtig verstanden. Man sagte mir, dass es technisch nicht möglich ist Zeilenumbrüche in CSV-Dateien zu notieren und es daher wohl niemals eine Lösung für mein Problem geben wird. :S


    Viele Grüße
    Christian Bendt

    • Offizieller Beitrag

    Na diese Antwort würde mich auch nicht befriedigen. Schließlich ist eine CSV-Datei eine ganz normale ASCII-Datei und demzufolge sollte es dort sehr wohl möglich sein Codes einzutragen. Ich denke es ist vielmehr die Frage, wie MB diese Informationen auswertet (eventuell filtert) und verarbeitet. Diese Antwort kann Dir letztendlich nur ein Insider (Programmierer) des Produktes geben. Wer die Probleme mit der MB-eigenen Textverarbeitung verfolgt hat, konnte sich bisher schon ein recht gutes Bild darüber machen, dass es hier anscheinend schon Nachholebedarf gibt. Ich würde diese Fragestellung noch mal schriftlich formulieren. Ich nehme an, dass der Supporter hier überfragt war und wie so oft bekommt man dann schon mal Antworten, die einem nicht wirklich weiterhelfen.