Zusammenfassung der Nebenkostennachzahlungen und Erstattungen

  • Hallo,


    ich habe mit Hausverwalter 2009 für mehrere Häuser die Nebenkostenabrechnung für 2008 erstellt.


    Kann ich (pro Haus) auf einer Seite eine Zusammenstellung der einzelnen Nebenkosten-Nachzahlungen und der Nebenkosten-Guthaben erstellen?


    Mit der Funktion "Offene Posten" ist mir das nicht gelungen, außerdem werden hier meines Wissens ja auch nur Forderungen an Mieter generiert.


    Danke


    Jochen M.

  • Mit Einsatz der neuen Version wärme ich dieses Thema mal auf.


    Eine Auswertung, die mir eine Übersicht mit allen Nachzahlungen bzw. Erstattungen aller Mieter eines Gebäudes ausgibt, habe ich bisher und auch in Hausverwalter 2010 vergeblich gesucht.


    Sollte mir diese Funktion entgangen sein und jemand für diese eigentlich einfache, aber nützliche Übersicht (gerade bei vielen Mietern) eine Lösung parat haben, bin ich für Tipps dankbar.
    :)


    In diesem Sinne allen Helfenden schonmal danke vorab.

  • Mit der Funktion "Offene Posten" ist mir das nicht gelungen, außerdem werden hier meines Wissens ja auch nur Forderungen an Mieter generiert.


    ...meine OP-Liste enthält alle noch Offenen Posten von Mietern und Eigentümern, was will man mehr?
    MfG Günter

  • Es handelt sich aber um die Erstattungen/Nachzahlungen aus den eigentlichen Nebenkostenabrechnungen.


    Habe ich eine Möglichkeit übersehen, diese automatisch in die OP-verwaltung zu bekommen oder muss ich für alle Mieter den jeweiligen Offenen Posten händisch erstellen? Denn dann kann ich auch gleich eine Excel-Tabelle anlegen, die macht mir weniger Arbeit, da es mir einfach nur um eine Liste je Gebäude/Abrechnungszeitraum geht, auf der die Namen der Mieter stehen und dahinter eben der Betrag der Erstattung bzw. Nachzahlung.