Fehler nach letztem HV-Update

  • Hallo,


    beim Starten von WISO HV 2009 unter Windows Vista Home Premium SP1 bekomme ich seit dem letzten Update auf Version 3.09.6147 folgende Fehlermeldung:



    "Die Version des Programms stimmt nicht mit der Version der Datenbank (6129) überein. Einige Funktionen arbeiten möglicherweise fehlerhaft. Bitte wiederholen Sie das Update."


    Ein Wiederholen des Updates war nicht erfolgreich, weil das Programm meldet, auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch der Versuch, eine (frühere) Datensicherung rückzusichern, behob den Fehler nicht.


    Der WISO Support schickte mir folgende Anleitung, die ich zwei Mal gewissenhaft befolgte, aber die keine Änderung brachte:


    "Wir möchten Sie bitten das Programm auf folgendem Weg neu zu installieren:


    Hinweis: Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich bei Windows XP als Computeradministrator anmelden.


    0. Bitte sichern Sie sich zunächst Ihre Datenbankdatei (hausverwalter.v09). Diese finden Sie unter folgendem Pfad: Eigene Dateien/Hausverwalter/2009. Bitte machen Sie auf diese Datei einen rechten Mausklick und drücken dann auf "Kopieren". Im Zielverzeichnis (wir empfehlen hier den "Desktop") tätigen Sie wiederum einen Rechtsklick und klicken hier auf "Einfügen". Somit ist die Datenbankdatei manuell gesichert.


    1. Windows 2000/XP:Bitte deinstallieren Sie das Programm über "WindowsStart> (Einstellung>) Systemsteuerung> Software".Windows Vista:Deinstallieren Sie das Programm bitte wie gewohnt über "WindowsStart> Systemsteuerung> Programme und Funktionen (bei klassischer Ansicht)".


    2. Windows 2000/XPLöschen Sie bitte daraufhin folgende Ordner, sofern noch vorhanden:"C:\Programme\WISO\Hausverwalter 2009"(es handelt sich hierbei um den Standardinstallationspfad, gegebenenfalls ist es erforderlich diesen anzupassen)Hinweis: Ihre Daten, Datensicherungen und Dokumente befinden sich standardmäßig im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr Benutzername\Eigene Dateien\Hausverwalter\2009"Das Programm bietet die Möglichkeit Ihre Daten in jedem beliebigen Verzeichnis zu speichern. Sollten Sie hier gegebenenfalls ebenfalls den Installationsorder gewählt haben, so sichern Sie bitte vor dem Löschen des Installationspfads Ihre Daten.


    Windows Vista: Löschen Sie bitte daraufhin folgende Ordner, sofern noch vorhanden:"C:\Programme\Buhl\WISO Hausverwalter 2009"(es handelt sich hierbei um den Standardinstallationspfad, gegebenenfalls ist es erforderlich diesen anzupassen)Hinweis: Ihre Daten, Datensicherungen und Dokumente befinden sich standardmäßig im Ordner"C:\Benutzer\Ihr Benutzername\Eigene Dateien\Hausverwalter\2009"Das Programm bietet die Möglichkeit Ihre Daten in jedem beliebigen Verzeichnis zu speichern. Sollten Sie hier gegebenenfalls ebenfalls den Installationsorder gewählt haben, so sichern Sie bitte vor dem Löschen des Installationspfads Ihre Daten.


    3. Starten Sie Ihren Rechner bitte erneut.


    4. Hintergrundprogramme beenden:Drücken Sie dazu bitte die Tasten STRG+ALT+ENTF gleichzeitig. Jetzt erscheint je nach Betriebssystem der Taskmanager oder ein Fenster, indem Sie diesen starten können. Beenden Sie hier nun bitte alle Anwendungen die auf der Registerkarte "Anwendungen" des Taskmanagers aufgeführt werden. Markieren Sie hierzu jede Anwendung einzeln und klicken Sie auf die Schaltfläche "Task beenden". Anschließend wechseln Sie bitte auf die Registerkarte "Prozesse". Bitte beenden Sie hier jeden Prozess bis auf TASKMGR, EXPLORER und SVCHOST. Einige Prozesse können nicht beendet werden da Sie vom Betriebssystem benötigt werden, in diesem Fall erscheint dann die Meldung "Der Vorgang konnte nicht beendet werden".


    5. Temp- Verzeichnis leeren:Dieses Vorgehen ist bei allen Betriebssystemen identisch. Leeren Sie bitte das "Temp"-Verzeichnis Ihres Systems. Um dort hin zu gelangen, klicken Sie bitte auf "WindowsStart> Ausführen" und geben hier den Befehl "%temp%" (ohne Anführungszeichen) ein. Darauf hin befinden Sie sich im "Temp- Verzeichnis". In diesem Verzeichnis werden während der Arbeit am PC Daten zwischengelagert und zum Teil von Windows nicht mehr gelöscht. Daher ist es ratsam in regelmäßigen Abständen die Dateien innerhalb dieses Ordners zu löschen, da es sonst während der Ausführung und/oder Installation von Software zu Unregelmäßigkeiten kommen kann.Löschen Sie bitte ebenfalls den Inhalt des Ordners "C:\Windows\Temp".Leeren Sie bitten den Papierkorb Ihres Betriebssystems.Deaktivieren Sie bitte noch aktive Sicherheitsprogramm auf Ihrem System.6. Installieren Sie nun das Programm WISO Vermieter nun wie gewohnt erneut.


    7. Starten Sie nun bitte Ihren Rechner erneut und führen im Anschluss die Updates der Software durch.


    8. Kopieren Sie bitte die Datenbank (hausverwalter.v09) wieder zurück nach "Eigene Dateien/Hausverwalter/2009"."


    Habt Ihr dieses Problem auch? Oder eine Idee, es zu beheben?


    Ich habe nochmals beim Support nachgefragt, die Antwort steht noch aus.


    Vorab danke, viele Grüße


    Christian

  • Also wenn beim ersten Update irgendwas schief gegangen ist, dann läßt sich dies mit dem von der Hotline beschriebenen Vorgehen beheben. Wenn das nicht geholfen hat, dann liegt es wohl nicht am fehlerhaften Update.


    Vielleicht ist mit der Datenbank Datei etwas nicht in Ordnung. Da kann vermutlich nur die Hotline weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Der Steuerzahler

  • Hallo Steuerzahler,


    danke für den Beitrag!


    Der Support hat festgestellt, dass die Datenbank wohl in Ordnung ist. Inzwischen habe ich den HV testweise auf einem alten Rechner mit XP installiert, damit läuft die Datenbank tatsächlich auch bei mir ohne Fehlermeldung (nur passen die Ordnerpfade zu den selbst erstellten Dokumenten nicht, was sich ja beheben ließe). Aber eigentlich will ich das Programm ja auf meinem Notebook haben...


    Irgendetwas an der Installation mit aktuellem Update und auch nach der entsprechenden Neuinstallation unter Vista scheint zu haken (s.o.)... Ich bin gespannt, wo das Problem zu finden sein wird.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo,



    heute habe ich (Acronis True Image sei Dank) eine Rücksicherung meiner Systempartition auf den Stand vor dem HV-Update durchgeführt, anschließend alle Windows-Updates geladen und schließlich den Hausverwalter aktualisiert. Und tatsächlich, die Datenbank funktioniert ohne Fehlermeldung.
    Wo der Fehler lag und warum er sich nicht mit der Anleitung vom Buhl-Support beheben ließ, wird wohl in den Tiefen Vistas verborgen bleiben...



    Vielen Dank jedenfalls an den Buhl-Support und an Dich, Steuerzahler,



    schöne Pfingsten



    Christian