Onlinebanking Zinsen und Gebühren verbuchen

  • Hallo,


    meine Bank liefert mir im Onlinebanking einen Posten ohne Angabe von Empfänger und Text.
    In den XML Daten sehen ich aber einen "GVCode=Zinsen und Gebühren" und einen
    "Textschluessel=805"
    Ich finde hierzu jetzt aber keine Regel, da ich ja keinen Empfänger bzw.
    Text habe.


    Was kann ich tun ?
    Ich muß doch erst hierfür eine Regel erstellen, oder ?


    mfg
    Kai Dräger

  • draeger


    Das ist ziemliche Zeitverschwendung. Exakt diesen Problemfall habe ich dem Wätsch vor etlichen Wochen gemeldet und auch die XML-Daten geschickt. Gebracht hat es gar nichts, der glaubt mir immer noch nicht, dass in der Übersicht der Kontobewegungen das Buchungs- und nicht das Valutadatum angezeigt wird.

  • Hallo Draeger,


    Schicke die Datei bitte ruhig an kleines Helferlein und ignoriere einfach Joe's Post.


    Bin auch ein user, genau wie Du und Joe und in diesem Forum wird Dir ueblicherweise konstruktiv geholfen und nicht, wie hier von Joe der Eindruck entstehen koennte, destruktiv.


    Wenn Du nun glaubst, Joe ist nur destruktiv, dass stimmt nicht. Er hilft auch konstruktiv.


    Wenn's Dich Interessiert und Du Dir eine Meinung darueber bilden willst, gehe einfach in der Kopfzeile unter "Suchen" und gib als Benutzer "Joe" ein und lies seine Artikel. Dann weisst Du, wie er sich hier im Forum darstellt.

  • Franco


    Mein Posting ist nicht destruktiv sondern gibt nur die Realität wieder. Die ist leider ziemlich ernüchternd, was die Reaktion auf Bug-Reports angeht. Den Thread zu dem Valutadatum Problem findet man hier und bereits dort wurde der XML-Datensatz angeblich geprüft. Das Ergebnis keins. Als ich letztes mal bei Wätsch deswegen nachgefragt habe, kam inhaltlich, dass doch alles ok sei.


    Den Datensatz könnte man zumindest temporär noch über die Regel "Betrag ist gleich" einlesen, aber die funktioniert bei mir auch nicht. Natürlich auch an Wätsch gemeldet, ob er gefixt wird? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Und genau das sollte mein Beitrag Draeger vermitteln. Eine kurzfristige Lösung ist extrem unwahrscheinlich und er sollte sich dementsprechend darauf einstellen.

  • Hallo Joe,


    das ist nicht korrekt. Die beiden Anfragen von Dir und draeger sind doch völlig unterschiedlich. Deine Frage bzw. Meldung bezog sich auf das "vertauschte" Buchungs- und Wertstellungsdatum. Meine Aussage hierzu "Wir können nur interpretieren, was die Bank liefert." Wenn die Daten so geliefert werden können wir schlecht bei dieser einen Buchung den Import einfach mal anders interpretieren. Das dachte ich eigentlich in den PNs erklärt zu haben.


    draeger fragt ja nach der Verbuchung eines Umsatzes ohne "Griffpunkt" sprich Empfänger oder Verwendungszweck. Die Lösung über eine temporäre Regel "gleich Betrag" zu gehen ist ein guter Vorschlag. Wie ich Dir bereits als PN geschrieben habe, werden wir eine Möglichkeit einbringen, Adressnummer, Sachkontonummer und Belegnummer auch manuell eintragen zu können.


    Für einmalige Buchungen bzw. für Buchungen bei denen einfach nicht genug Infos von der Bank kommen kann so über den gewohnten Weg "händisch" zugeordnet werden.

  • Zitat von "Wätsch"

    das ist nicht korrekt. Die beiden Anfragen von Dir und draeger sind doch völlig unterschiedlich.


    Es ist unglaublich. Ab jetzt melde ich alles hier öffentlich im Forum. PN an dich sind für die Katz.
    Bei dem Datensatz habe ich auch den fehlenden Absender und Verwendungszweck bemängelt und nach einer Lösung gefragt:
    [quote="Joe, am Di 14 Jun, 2005 08:48"]
    Hi Wätsch,


    nicht ganz. Mir wurde die Kontogebühr für das erste Quartal abgebucht und das erscheint auch als einzelne Kontobewegung, aber die Spalte in der normalerweise der Empfänger und der Verwendungszweck aufgeführt wird, ist komplett leer. Vielleicht könnte man eben diesen Spezialfall abfangen und dann als Empfänger die Bank setzen und als Verwenungszweck "Zinsen und Gebühren".


    Joe[/quote]


    Deine Antwort
    [quote="Wätsch, Di 14 Jun, 2005 08:56"]
    Hallo Joe,


    mmmhhh schwierig. Da wir in der Regel nur das Verarbeiten, was von der Bank kommt. Leider ist es bei Online-Banking so, dass es keine (!) Norm gibt, welche Daten übertragen werden. Pflichtdaten sind lediglich:
    Betrag, Buchungsdatum und Valutadatum ggf. Währung. Jetzt könnte es sein, das eine Bank nur diese Angaben zurückliefert. Daher können wir keine Voreinstellung für "Leerdaten" liefern. Evtl. kann man mit dem Regelsystem was bauen, hier wird immer der gesamte Bank-XML durchsucht.


    _________________
    Gruß
    Wätsch[/quote]


    Zitat von "Wätsch"

    Deine Frage bzw. Meldung bezog sich auf das "vertauschte" Buchungs- und Wertstellungsdatum. Meine Aussage hierzu "Wir können nur interpretieren, was die Bank liefert." Wenn die Daten so geliefert werden können wir schlecht bei dieser einen Buchung den Import einfach mal anders interpretieren. Das dachte ich eigentlich in den PNs erklärt zu haben.


    Hier der Datensatz:

    Code
    <Umsatz><GVCode>Zinsen und Gebhren</GVCode><Textschluessel>805</Textschluessel><Betrag Waehrung="EUR">-8.60</Betrag><Wertstellungsdatum>2005-03-31</Wertstellungsdatum><Buchungsdatum>2005-04-01</Buchungsdatum></Umsatz>


    Wie jeder erkennen kann ist hier das Werstellungsdatum der 31.03.2005 und das Buchungsdatum der 01.04.2005. Ihr zeigt in der Übersicht den 01.04.2005 als Valutadatum=Werstellungsdatum. Was die Bank hier falsch liefern soll ist mir ein Rätsel...


    Zitat von &quot;Wätsch&quot;

    draeger fragt ja nach der Verbuchung eines Umsatzes ohne "Griffpunkt" sprich Empfänger oder Verwendungszweck. Die Lösung über eine temporäre Regel "gleich Betrag" zu gehen ist ein guter Vorschlag.


    Wie ich oben geschrieben habe und dir auch schon vor einiger Zeit per PN gemeldet habe funktioniert diese Regel nicht.


    Zitat von &quot;Wätsch&quot;

    Wie ich Dir bereits als PN geschrieben habe, werden wir eine Möglichkeit einbringen, Adressnummer, Sachkontonummer und Belegnummer auch manuell eintragen zu können.


    Für einmalige Buchungen bzw. für Buchungen bei denen einfach nicht genug Infos von der Bank kommen kann so über den gewohnten Weg "händisch" zugeordnet werden.


    Ich laß mich überraschen...

  • Sorry Joe,


    da hatte ich einen anderen Fall im Hinterkopf. Kann vorkommen.
    Aber es spricht nichts dagegen öffentlich im Forum zu posten. Evtl. hat ja ein anderer Anwender eine pfiffige Idee, an die ich nicht denke.

  • Jetzt habe ich gerade nochmal einen Versuch mit der Regel "Betrag ist gleich" gemacht. Testweise habe ich die -8,60 in doppelte Anführungszeichen gesetzt. Resultat:
    Beim Anwenden der Regel:

    Code
    Ein Fehler ist aufgetreten!
    
    
    Zugriffsverletzung bei Adresse 00B25ED0 in Modul 'BPNexT.exe'. Lesen von Adresse 00000000
    Fehler:
    "EAccessViolation" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "00B15ED0"


    Beim Versuch die Regel zu Öffnen um die Änderung wieder rückgängig zu machen:

    Code
    Ein Fehler ist aufgetreten!
    
    
    Zugriffsverletzung bei Adresse 00F56471 in Modul 'BPNexT.exe'. Lesen von Adresse 00000000
    Fehler:
    "EAccessViolation" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "00F46471"
  • Hallo Joe,


    bei mir funktioniert diese Regel ohne Anführungszeichen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gerade die 5.0.807 teste. Ich werde dies mal mit der 5.0.805 ausprobieren.


    Die Fehlermeldung mit Anführungszeichen konnte ich nachvollziehen. Hier muss die Regel gelöscht werden, dann geht es wieder.

  • Zitat von &quot;Wätsch&quot;


    bei mir funktioniert diese Regel ohne Anführungszeichen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gerade die 5.0.807 teste.


    Wann können wir mit einem Update rechnen?

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann mal eventuell die XML Daten der Bank auswerten. Das heißt doch, das ich in meinem Fall den "GVCode" auswerten kann. Denn dieser ist doch eindeutig.


    Jetzt meine Fragen:
    geht das ?


    Und wenn nicht, wie kann ich "händisch" zuordnen ?


    Bei einem Doppelklick auf die Zeile bekomme ich ja nur den "Lesemodus".


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    das händische Zuordnen werden wir versuchen einzubauen (wird geprüft), die Felder Adressnummer, Sachkonto, Belegnummer sowie Status sollten für Buchungen, welche noch nicht übergeben wurden freigegeben werden.


    Das nächste Update für WISO Büro komplett wird nicht vor September kommen. Jede Version wird einer QS unterzogen, geprüft und optimiert. Verbesserungen aus dem Forum, den PNs und dem Feedback-Formular werden dabei möglichst berücksichtigt. Mit welchem Update Änderungen kommen, hängt immer davon ab, mit wieviel Aufwand diese Änderungen umgesetzt werden können.