Buchung von Selbstbehalt bei KfZ-Schaden

  • Hallo,


    ich habe folgende Rechnung zu buchen und hab keine Ahnung wie.


    Rechnung vom Autohaus (Glasschaden) 603,82 (netto) + 114,73 (Steuer) = 718,55 (brutto)


    Hier bezahlt meine Versicherung direkt an das Autohaus 453,82


    Ich soll nun folgendes an das Autohaus zahlen


    Steuer 114,73
    Selbstbehalt 150,00


    Wie kann ich nun den Betrag, welchen ich an das Autohaus überwiesen habe, buchen? Ich muss ja den vollen Betrag irgendwie angeben (wegen des Steuerbetrages). Allerdings muss ja dann auch der Betrag gebucht werden, den die Versicherung bezahlt hat.


    BITTE HELFT MIR


  • Hallo sunangle,
    lies mal hier auf dem Dokument >> Gruppe 3..., Seite 4 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuernetz.de/homepages/buchfuehrung_bilanz/pt/archiv/unfall1.pdf">http://www.steuernetz.de/homepages/buch ... nfall1.pdf</a><!-- m -->


    muesste dann fuer Dich als Splittbuchungssatz lauten:


    Vorab unter > Bearbeiten > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch > Taste "Aendern" beide "Tabellensichten fuer..." auf (Standard (Kto.-Nr.<>GKto.-Nr.)) einstellen.


    718,55EUR S Konto 904540S (90=mit Steuerschluessel 6 fuer 19% VSt) an 453,82EUR H Konto 2742H und 264,73EUR H Konto 1200H


    718,55 mit "+" eingeben, Betrag steht dann als 718,55S
    Bei "Konto" 904540 eingeben und direkt hinter der 904540 ein "S" fuer "Splittbuchung" eingeben. Bei "Steuerschluessel" muss 6, 19%VSt stehen. Mit Taste "Return" weiter.
    In der zweiten Buchungserfassungsmaske nur den Betrag 453,82EUR eingeben, dann bei Steuer im Konto "nicht zugeordnet" auswaehlen
    bei Gegenkonto 2742 eintragen. Mit Taste "Return" weiter.
    In der dritten Buchungserfassungsmaske nur den Betrag 264,73EUR eingeben, dann bei Steuer im Konto "nicht zugeordnet" auswaehlen
    bei Gegenkonto 1200 eintragen. Mit Taste "Return" den Splittbuchungssatz abschliessen.

  • Hallo Franco,


    vielen, vielen Dank. Deine Mitteilung hat mir super weiter geholfen. Der Punkt mit der Splitbuchung war mir so auch noch nicht bekannt. Das kann ich dann bei anderen Buchungen auch noch nutzen.


    Viele Grüße
    Silke

  • Zitat von &quot;sunangel2301&quot;

    Hallo Franco,


    vielen, vielen Dank. Deine Mitteilung hat mir super weiter geholfen. Der Punkt mit der Splitbuchung war mir so auch noch nicht bekannt. Das kann ich dann bei anderen Buchungen auch noch nutzen.


    Viele Grüße
    Silke


    Das freut mich, Silke,


    bei Splittbuchungen musst Du nur auf H oder S beim erst Betrag achten. Ich mache dort auch Fehler die man aber erst nach dem Buchungslauf sieht. Deshalb immer erst vorher eine Datensicherung.
    Wenn eine Slittbuchung richtig ist und Du diese als Musterbuchung verwendnen willst, markiere sie mit der der link Maustaste, halte dse gedrueckt und schiebe sie auf das Register "Dauerbuchungen" neben dem Hauptbuch.
    Spaeter kannst Du sie dann auf die gleiche Weise zurueckkopieren (Drag
    &Drop) und die aufgesplitteten Betrage, Text und Datum auch aendern. Der Gesamtbetrag wird automatisch ermittelt.