Buchungsjournal -> Überweisung vom xx.xx.xx (automatisch erfasst)

  • Wenn ich eine Überweisung mit MB tätige und diese mit dem Zordnungs-Assistenten dann der Buchung im Bankkonto zuweise, erscheint im Buchungsjournal der Text: "Überweisung vom xx.xx.xx (automatisch erfasst)". :fie:


    Das hilft mir nicht weiter, weil ich nunmehr gezwungen werde, unter ->Finanzen ->Überweisungen ->ausgeführte Transaktionen bzw. unter ->Bankkonto nachzuschauen, welchen Verwendungszweck diese Überweisung hatte. :search:


    Sinnvoller wäre es, wenn hier der tatsächliche Verwendungszweck, wie er auf der Überweisung bzw. im Bankkonto steht, stehen würde. :thumbup:
    Somit könnte ich dann bereits anhand des Buchungsjournals erkennen, ob die Verbuchung der Überweisung korrekt ist. Dafür ist das Buchungsjournal ja auch da :!:
    Insbesondere wenn dann noch eine dritte Person (z.B. StB) das Buchungsjournal durchgeht, führt dies immer wieder zu unnötigen Rückfragen, weil diese natürlich mit dem vorgenannten Text nichts anfangen kann. :grumble:

  • Zitat von PDf-Tutorial ->Seite 170

    Der Pendelordner ist für die reibungslose Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater gedacht. ...


    Bei meiner Anfrage bezüglich einer Betiebsprüferschnittstelle hat mir der Support mitgeteilt:

    Zitat von Support

    Unsere Recherchen haben auch ergeben, dass die Daten dem Finanzamt in einer Datei, die vom Finanzamt geöffnet werden kann, zur Verfügung gestellt werden muss. Von daher sollte Ihnen auch der elektronische Pendelordner genügen. ...


    Allerdings können beim besten Willen weder der Steuerberater noch der Betriebsprüfer mit dem Buchungstext: "Überweisung vom xx.xx.xxxx (automatisch erfasst)" etwas anfangen. Ob der Vorgang sachgerecht verbucht wurde, kann weder der Steuerberater noch der Betriebsprüfer anhand dieses Buchungstextes nachvollziehen.


    Wenn man täglich auch nur eine Überweisung via MB abwickelt, ergibt das für den Steuerberater/Betriebsprüfer schon rund 30 :!: unklare Positionen (im Monat) und somit eine große Anzahl an Rückfragen. Dies kann ich nur umgehen, wenn ich die Daten vor der Weitergabe unter Excel nachbearbeite. Was wiederum bedeutet, dass ich jeden Datensatz, der eine mit MB erstellte Überweisung betrifft, manuell berichtigen muss.


    Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ist alles andere als eine Arbeitserleichterung. Das ist unnötige Arbeitsbeschaffung und eine große Fehlerquelle :!:


    Das versteht im Übrigen der Duden unter reibungslos:

    Zitat von www.duden.de

    rei|bungs|los <Adj.>: ohne Hemmnisse verlaufend, erfolgend, sich durchführen lassend; keine Schwierigkeiten bereitend


    Also bitte, wie in Beitrag 1 vorgeschlagen, auch den Pendelordner ändern. :hail:

    5 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Gleiches Problem auch unter


    :arrow: Finanzen :arrow: Auswertungen :arrow: Rechn.- u. Buchhaltungslisten
    a) :arrow: Kontenübersicht
    b) :arrow: Einnahmen-Überschuss-Rechnung bei aufgeklappter Liste der Buchungen


    sowie
    :arrow: Steuer-Auswertungen :arrow: Einnahmeüberschussrechnung und dann zB. bei Kennziffer 112 Waren ... unter Details und dann ein Konto auswählen und öffnen.


    :thumbdown: :fie: :grumble:


    Bitte auch hier gemäß Beitrag 1 verbessern. :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Der Support teilt mit:

    Zitat von Support

    Wir haben ihre Anregung , den Verwendungszweck der Überweisungen in die Rechnungs- und Buchhaltungslisten zu übernehmen, an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
    Der Vorschlag wurde in die interne Liste aufgenommen. Aussagen über die Umsetzung können noch nicht getroffen werden.

  • Der Support teilt mit:


    Wenn ich so deine Verbesserungsvorschläge lese, so kommt mir als sachkundiger Buchhalter ein weiterer Verbesserungsvorschlag:


    Warum nutzt du nicht einfach ein richtiges Buchhaltungsprogramm (FIBU mit Kreditoren/Debitoren) und alle deine Probleme wären plötzlich gelöst. Du vergisst, dass *Mein Büro* ein Programm für Nicht-Kaufleute ist, stellst aber Ansprüche wie ein Profi.


    Zitat--------------Wer braucht WISO Mein Büro? Die kaufmännische Software für Nicht-Kaufleute


    Alle Einzelunternehmer, Freiberufler, Gründer und GbR aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Produktion


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie gesagt, dass soll keine Kritik an deinen Vorschlägen sein, nur es gibt eben bei den Buhl-Programmen, Lösungen für alle Ansprüche.


    MfG Günter

  • Ich stelle diese Anforderungen, weil diese von mir angesprochenen Listen in MB vorhanden und dafür gedacht sind, dass diese z.B. an den Steuerberater weitergegeben werden können, insbesondere die Daten aus dem Pendelordner, und der Steuerberater anhand dieser Listen/Daten dann die Buchhaltung, Steuererklärung etc. erstellt und dies ist mit dem hier beanstandeten Text schlicht und ergreifend nicht möglich.


    Außerdem sind diese Listen auch dafür gedacht, dass ich meine eigenen Buchungen überprüfen kann. Auch dies ist mit dem hier beanstandeten Text schlicht und ergreifend nicht möglich oder glaubst Du etwa, dass ich beim Überprüfen der EÜR am Anfang des neuen Jahres noch weiß, welche Überweisung vom Anfang des alten Jahres sich hinter dem beanstandeten Text verbirgt?


    Ich finde nicht, dass ich hier übersteigerte Anforderungen stelle. Ich erwarte nur, dass die angebotenen Listen sich auch vernünftig verwenden lassen. Wofür sollen sie denn sonst da sein?


    Außerdem bin ich Einzelunternehmer und gehöre mit meiner kleinen Klitsche zu genau der Zielgruppe von MB.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Außerdem bin ich Einzelunternehmer und gehöre mit meiner kleinen Klitsche zu genau der Zielgruppe von MB.


    :) ...dafür stellst du aber ziemlich hohe Ansprüche an dich selbst, wenn das bei allen so wäre, hätten wir hier weitaus weniger unnütze Fragen.


    Zur Sache: ... Was ich sagen wollte ist, dass der Programmschwerpunkt bei *Mein Büro* eben in der Bürokommunikation liegt, und nicht nicht in der Buchhaltung. EÜR kennt eben keine offenen Posten, und wenn man so etwas in ein Programm für EÜR integriert, wird das immer ein Behelf bleiben. Aber vielleicht hat Buhl ja ein Herz für dich, und verbessert gemäss deinen Vorschlägen. Aber diese werden dann nur die Hälfte der normalen User verstehen, was wir aber schon diskutiert hatten.


    Wenn nicht, schau dich rechtzeitig nach einer richrigen FIBU um, und alle deine Probleme sind gelöst, z.B. Offene Posten / Umsatzsteuer Dezember / usw.


    MfG Günter

  • EÜR kennt eben keine offenen Posten,

    Es geht in diesem Thread nicht um offene Posten, sondern um Überweisungen die ich mit der Online-Banking- Komponente von MB ausführe. Im Überweisungsformular weise ich bereits die entsprechende Buchungskategorie zu. Ist die Überweisung ausgeführt und erscheint somit als Belastung im Bankkonto erfolgt die Zuweisung durch Bestätigung via Zuweisungs-Assistent. Es handelt sich also um reale Kosten die sich auch auf die EÜR und UST-VA, UST auswirken!


    Ich stelle keine hohen Ansprüche an mich selbt :D , ich will aus dem Buchungsjournal und den weiteren Listen nur erkennen können, um was für eine Ausgabe es sich handelt und nicht mit dem Text "Überweisung vom xx.xx.xx (automatisch erfasst)" abgespeist werden. MB müsste nur den Buchungstext im MB Bankkonto, wie dies bei allen anderen Buchungsbewegungen, z.B. Lastschriften der Fall ist, übernehmen und schon wäre ich zufrieden. Statt dessen wird dieser Buchungstext durch diese nichtssagende Formulierung ersetzt und zwar in den angesprochenen Listen.


    Der Schwerpunkt von MB liegt sehr wohl auch in der Buchhaltung. So wird z.B. im Handbuch die Steuervariante2 all denen ans Herz gelegt, die die EÜR, UST und UST-VA ohne Unterstützung eines Steuerberaters erstellen wollen und da brauche ich nun einmal das Buchungsjournal, den Kontenplan, etc..., um überprüfen zu können, ob ich richtig gebucht habe. Dies kann ich aber nicht, wenn im Buchungstext des Journals und des Kontenplans der Text "Überweisung vom xx.xx.xx (automatisch erfasst)" steht. Das ist einfach kein aussagekräftiger Buchungstext. Wie gesagt, es ist ja alles in MB vorhanden, es wird nur durch diesen unsäglichen Text, warum auch immer, ersetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • So wird z.B. im Handbuch die Steuervariante2 all denen ans Herz gelegt, die die EÜR, UST und UST-VA ohne Unterstützung eines Steuerberaters erstellen wollen und da brauche ich nun einmal das Buchungsjournal, den Kontenplan, etc..., um überprüfen zu können, ob ich richtig gebucht habe.


    Da geb ich dir recht, ich bin aber eben für diese Kompromisse bei der EÜR nicht mehr geeignet. Wenn du einmal mit einer doppelten Buchführung gearbeitet hast, willst du nie wieder zurück. Aber das ist ein anderes Thema.


    MfG Günter

  • Sorry, das habe ich gerade jetzt erst gelesen:

    ..., und alle deine Probleme sind gelöst, ... Umsatzsteuer Dezember /

    Auch hier erwarte ich nur, dass vorhandene Buchungskategorien so funktionieren, wie sie funktionieren sollten und wenn ich sie verwende, es eben nicht zu einer falschen Steuererklärung bzw. USt-VA kommt, weil sie eben nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wenn sich dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht programmieren lässt, dann ist es das Mindeste, dass ich in der Dokumentation den Hinweis finde, dass ich hier manuell eingreifen muss.
    Wie gesagt, in den von Dir angesprochenen Verbesserungsvorschlägen fordere ich nichts Neues.


    Ich würde dies daher nicht als einen zu hohen Anspruch an das Programm oder an mich selbst bezeichnen, wenn ich die Erwartungshaltung habe, dass die angebotenen Programmteile praktikabel funktionieren sollen. Diesen Anspruch macht sich Buhl im Übrigen selbst zu eigen: "Sie haben ein Produkt erworben, das aus unserer Sicht höchsten Ansprüchen an Qualität und Güte genügt."

  • Der Verbesserungsvorschlag wurde zwischenzeitlich umgesetzt. Danke :thumbsup:
    PS.: Mit welchem Update es umgesetzt wurde kann ich nicht sagen, da es Ist mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich habe die Überweisungen wegen des hier geschilderten Sachverhaltes die ganze Zeit nicht mit MB ausgeführt.


    EDIT: ...und heute, 25.08.2009, wieder eine Überweisung und alles beim Alten. Jetzt wird wieder der Buchungstext: "Überweisung vom xx.xx.xxxx (automatisch erfasst)". Das versteht wer will. in der Überweisung vom 23.08.2009 wird der im Verwendungszweck verwendete Text nicht ersetzt. Das versteh wer will. ?(


    Edit: In MB2010 behoben. Danke! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: ...und heute, 25.08.2009, wieder eine Überweisung und alles beim Alten. Jetzt wird wieder der Buchungstext: "Überweisung vom xx.xx.xxxx (automatisch erfasst)". Das versteht wer will. in der Überweisung vom 23.08.2009 wird der im Verwendungszweck verwendete Text nicht ersetzt. Das versteh wer will.


    Stimmt! Wieder beobachtet: es steht dort aktuell in MB 2012 im Buchungstext NICHT der Verwendungstext!

  • Der Fehler ist noch auszuräumen. Geht man in die Buchung rein und fasst den Verwendungszweck nochmal an, korrigiert sich das dann.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ein Problem behoben ist und dann einfach wieder auftaucht. So was darf doch eigentlich nicht passieren!

  • Der Fehler ist noch auszuräumen. Geht man in die Buchung rein und fasst den Verwendungszweck nochmal an, korrigiert sich das dann.


    Hallo Samm,
    der Fehler ist auch in der neuen Version von heute nach wie vor drin. Das "Anfassen" des Verwendungszweck funktioniert z.B. nicht bei einer Splittbuchung...



    EDIT
    : In der neuen Version 13.00.00.102 tritt das noch auf!

    LG
    Mausko

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM () aus folgendem Grund: EDIT: In der neuen Version 13.00.00.102 tritt das noch auf!

  • Buchhaltung am Sonntagabend ... und da fällt mir der Fehler wieder auf.


    Ist er nun behoben oder nicht, Admin-Team?


    In den nächsten Tagen müsste doch sowieso das nächste Update kommen - für die Steuererklärung 2013. Können wir dann mit der tatsächlichen Behebung des Problems rechnen oder nicht?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ein Problem behoben ist und dann einfach wieder auftaucht. So was darf doch eigentlich nicht passieren!