Plausibilitätsprüfung - eingetragene Finanzamt ist nicht gültig

  • Guten Tag


    Da mir die Suchfunktion leider nicht weitergeholfen hat, muss ich nun doch ein neues Thema erstellen.

    Wenn ich die Plausibilitätsprüfung des Elster Moduls durchführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung



    ********************************************************************************************************
    Steuernummer und Finanzamt
    Allgemeiner Fehler
    Es wurde kein Finanzamt eingetragen bzw. das eingetragene Finanzamt ist nicht gültig.


    Bitte vervollständigen bzw. überprüfen Sie Ihre Eintragungen! weniger...

    • Name des Feldes : Ungültiges/Fehlendes Finanzamt
    • Betroffene Feldkennung : 0
    • An ELSTER übergebener Wert: 2247

    ******************************************************************************************************


    Ich bin mir aber 100% sicher, dass alle Daten korrekt sind.
    Hinzu kommt folgende Mitteilung im Steuernummer und Finanzamt Fenster:


    *****************************************************************************************************
    Das angegebene Finanzamt weicht vom ermittelten Wohnsitzfinanzamt ab! weniger...
    Anhand der Postleitzahl des Wohnorts wurde (2206) als das zuständige Wohnsitzfinanzamt ermittelt. Es wurde jedoch Hamburg-Harburg (2247) als Finanzamt ausgewählt. Sind diese Angaben trotzdem richtig, kann dieser Hinweis ignoriert werden.
    ******************************************************************************************************


    Dumm nur, dass es in Hamburg kein Finanzamt mit der Nummer 2206 gibt. Könnte es damit evtl zusammenhängen?
    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wie Petz schon schrieb, hat sich dies in Hamburg geändert. Die Steuernummern begannen bisher mit den Anfangsziffern 06, wurden inzwischen aber auf 47 umgestellt. Die FÄs in HH haben diese Änderung aber schriftlich mitgeteilt.


    Nach einer tel. Anfrage bei Buhl teilte man mir mit, dass dies im Programm demnächst geändert wird. Die 06 ist nämlich im Programm fest vorgegeben und lässt sich manuell auch nicht ändern.