Buchung von Privatanteil Kfz-Kosten (prozentuale Aufteilung)

  • Im WISO Sparbuch ist m.E. leider nur die 1%-Methode gut erklärt. In meinem Fall handelt es sich bei dem Kfz um gewillkürtes Betriebsvermögen mit foldender Kostenaufteilung: 15% geschäftlich, 85% privat. Die Buchung der Kfz-Kosten selbst ist kein Problem; so werden z.B. die Benzinkosten auf Konto 4530 (Laufende Kfz-Betriebskosten) gebucht. Wie wird der Privatanteil von 85% gebucht? Lässt sich das automatisieren? Durch ein Splitbuchung? Beim Versuch, eine Splitbuchung zu erzeugen, wurden mir nur Kostenkonten angeboten, der Privatanteil muss aber auf ein Erlöskonto, jedenfalls dann, wenn vorher 100% auf Konto 4530 gebucht wurden. Bei dem Programm QBU wurde zuerst der Gesamtbetrag auf Kfz-Kosten gebucht und dann der Privatanteil über eine automatisierte Splitbuchung auf ein Erlöskonto "Privatnutzung Pkw" gebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnern kann, bucht Sparbuch das über negative Betriebsausgaben; sprich, Minderung der Betriebsausgaben. Ist eigentlich nicht der richtige Weg, führt aber letztlich zum gleichen steuerlichen Ergebnis.


    Gleiches gilt für die Umsatzsteuer. Hier kürzt WISO-Sparbuch wohl, entsprechend der vorgenannten Buchungen, die abziehbare Vorsteuer. Richtig wäre eine unentgeltliche Wertabgabe zu besteuern. Aber wieder: letztlich gleiches steuerliches Ergebnis.


    Problem in der Praxis ist, dass das FA nicht immer so einfach sieht bzw. erkennen kann und schon mal an eine unterlassene Besteuerung der privat veranlassten Anteile denkt. Braucht dann Erklärungen.


    Müsste hier einer genau sagen können, der über das Sparbuch seine Gewinnermittlung bucht.

  • Man könnte auch direkt nur den betrieblichen Anteil buchen, aber das ist wohl nicht lege artis, auch wenn das Ergebnis das gleiche ist. Habe inzwischen in einem früheren Beitrag gefunden, wie man die Buchung des Privatanteils zum Jahresabschluss machen kann, nämlich mit 1880 S Unentgeltliche Wertabgaben an z.B. 8921 H Private Kfz-Nutzung m. 16% USt (inzwischen 19% USt), falls es sich um Kosten mit Mehrwertsteuer handelt. Wie man aber den Privatanteil bei jeder einzelnen Buchung von Kfz-Kosten elegant bucht, ist mir noch ein Rätsel. Wenn man mit der Buchung des Privatanteils bis zum Jahresende wartet, hat man ja während des Jahres ein falsches Bild, was nicht unbedingt sein muss. Vielleicht wissen die Programmersteller wie es geht und verraten es ihrer Fangemeinde. Ansonsten kann man zur Not auch mit der Buchung am Jahresende leben, aber wie gesagt, das muss bei einem Computerprogramm nicht unbedingt sein oder braucht man dafür das Programm "Einnahmeüberschussrechnung + Kasse"?