Rohgewinn bei MB Pro. bei Artikel mit wechselndem Wert

  • Für die Rechnungserstellung habe ich eine Artikelnummer für das Port, dass direkt ohne Gewinn an den Kunden weitergegeben wird. Sprich VK-Preis (netto) ist nicht! Rohgewinn wie es aktuell in der Software ist. Der Atikel hat im Stamm den Wert 0. Auch der Rohgewinn ist gleich null. Bei der Rechungserstellung wird der Betrag nach dem aufrufen des Artikels eingetragen. Sofort ändert sich der Rohgewinn auf den Wert des Artikels. Dieser sollte aber null bleiben. Wer weiß Rat oder abhilfe. Danke. BB

  • Wenn Du unter ->Stammdaten ->Artikel einen Einkaufspreis von 0,00 Euro und einen Artikelpreis von 0,00 Euro stehen hat und diesen Artikel dann in einer Rechnungverwendest und mit einen Betrag von 5,00 Euro einträgst, dann ist der Rohgewinn logischerweise 5,00 Euro, weil der Einkaufspreis immer noch auf 0,00 Euro steht. Dieser passt sich nicht automatisch an.


    Dann darfst Du für die Versandkosten eben keinen Artikel anlegen und musst diesen immer manuell eimtragen ...

  • Hallo9 khmcologne, dass wäre auch so richtig, - funktioniert auch so - aber es sollte schon möglich sein einen Artikel so einzustellen. Da der Artikel doch einen größeren Eigennamen hat ist dieses nicht so leicht dauern einzugeben. Es sollte eine "gute" Lösung geben. Ich danke trotzdem für die Info und Vorschlag. MfG, BB

  • Also, folgendes noch gefunden.
    VORGÄNGE > dann z.B RECHNUNGEN > Rechnung auswählen > Reiter EINGABEMASKE > Spalten definieren > EINKAUSPREIS auswählen und hernach in der entsprechenden Artikelnummer den Einkaufspreis änder. Rohgewinn ist dann wie gewünscht.
    So damit ist für mich das Thema erledigt und ich schließe es hiemit. Danke nochmals für die Infos. Es hat mich angeregt nach Lösungen zu suchen.

  • Super! Da arbeitet man schon eine ganze Weile mit dem Programm, aber diese Möglichkeit habe ich bisher nicht entdeckt.