MG2009 Stick-Edition startet nicht unter W2k8 x86

  • Huhu,


    ich betreibe auf meinem Firmennotebook Windows Server 2008 32bit und bekomme beim Start von MG2009 Stick Edition folgenden Fehler:


    DEP ist abgeschaltet (bzw. nur für Windows-Programme und -Dienste aktiviert), hat sonst einer ne Idee? Unter Vista läufts einwandfrei.


    Danke und Gruß 8) ,
    Wolfgang

  • Wenn Ihr beide W2K8 betreibt und MG09 nicht rennt, unter W2K3 aber lief/läuft, warum versucht Ihr dann nicht mal bei MS herauszufinden, wo die Differenzen zwischen diesen beiden Versionen liegen und was ggf. den Appcrash (unter Zuhilfenahme des Dumps) verursacht haben könnte?


    Ideen: LetsTrade und W2K8, Kartenterminal (suche nach entsprechender API)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das MG 2009 nicht für den Win 2008 Server freigegeben hat, kann auch daran liegen, dass einige der eingesetzten Komponenten nicht unter Win 2008 freigegeben sind/laufen.


    Ergänzend zu Falk1: Habt Ihr irgendwelche Scanner/Bildbearbeitungsgeräte unter Win 2008 Server eingerichtet/installiert?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Huhu,


    ich betreibe kein Kartenterminal und keine Bildbearbeitungsgeräte an meinem Rechner. Da der Kern von Vista und W2k8 gleich ist, schließe ich ein grundsätzliches Problem mal aus. Könnte also noch an Sicherheitseinstellungen oder fehlenden Rollen/Features liegen. DEP ist auf Vista-Status, Vista-Features wie Desktop-Darstellung sind bewusst deaktiviert, auch wenn es hier mal auf einen Versuch ankäme. Kompatiblitätsmodus für "Mein Geld Stick Edition starten.exe" und "WISO Mein Geld 2009\mg.exe" bringt nix.
    Interessant wäre mal zu erfahren, was beim "Bitte warten, das System wird vorbereitet..." beim Start von MG abläuft, sodass der Appcrash immer bei 50% auftaucht. Hier müsste sich doch die problematische Komponente identifizieren lassen.


    Mit den Dumps habe ich leider nicht so wirklich Erfahrung, muss dann wohl auf Windows7 samt XPM warten :(.


    Oder hat noch jemand Ideen/Tipps?


    Danke und Gruß,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    MG bringt auch Komponenten von Fremdherstellern mit (u.a. eine DLL für die Anbindung der TWAIN-Schnittstelle). Meine Vermutung war, dass die Probleme macht.


    Der Kompatibilitätsmodus für die "Mein Geld Stick Edition starten.exe" ist unnötig. Versuche mal den Kompatibilitätsmodus für die mgstarter.exe.


    Zitat

    muss dann wohl auf Windows7 samt XPM warten


    Wenn du von Windows Server 2008 auf Windows 7 umsteigst, warum dann nicht auf VISTA?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hiho,


    der Kompatiblitätsmodus für mgstarter.exe hilft leider auch nicht :(. SP2 ist inzwischen drauf, hilft auch nix.


    Zitat

    Wenn du von Windows Server 2008 auf Windows 7 umsteigst, warum dann nicht auf VISTA?

    Hatte Vista lange drauf, hab dann bei einer der regelmäßigen ;) Neuinstallationen zur Bereinigung des Systems mal den Server 2008 probiert und bin Performance-technisch wesentlich zufriedener als mit Vista. Windows 7 Beta lief auf nem Test-Rechner sehr gut, daher werde ich nach Veröffentlichung wohl zeitnah darauf umsteigen, aber vl. tuts dann ja auch wieder direkt ohne XPM.


    Gruß Wolfgang