Schnelle Umschaltung zwischen Konten in der Buchungsliste

  • Bei derzeitigem Stand muss man immer erst die Kontenliste oberhalb der Buchungsliste aufklappen, um mit einem weiteren Klick ein Konto zur Ansicht anwählen zu können. Dieser Aufwand summiert sich bei mehreren Konten ganz ordentlich und wie ich meine unnötiger Weise in einer Sitzung.



    Nach Anwahl eines Kontos der Buchungsliste erscheint dann dessen Banken-Icon rechts oben über der Liste.


    Ich fände es wirklich sehr hilfreich, wenn dort immer alle Banken-Icons der einzelnen Konten präsent wären, so dass man schnell und mit nur einem Klick in das gewünschte Konto wechseln könnte. Dazu muss allerdings das Bankenicon kontospezifisch mit der Kurzbezeichnung aus der Kontenliste indiziert sein.

    • Offizieller Beitrag

    wenn dort immer alle Banken-Icons der einzelnen Konten präsent wären,

    ich nicht, dann würden sich bei mir nur noch Icons tummeln. Polle01 hat Deine Frage aber schon beantwortet und Dir gezeigt, wie es in MG einfach geht.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Habe Deinen Beitrag hierher verschoben, denn für einen Fehlerreport sehe ich keine Fehlerbeschreibung in Deinem Beitrag. Wenn Du willst, kann ich ihn zu den Verbesserungsvorschlägen weiterschieben, aber wie gesagt, es geht bereits einfacher mit Shortcuts.

  • Hi, Polle 01, hi Billy1963,


    zunächst bedanke ich mich für die schnellen Antworten und bitte hiermit um die freundlicher Weise angebotene Verschiebung zu den Änderungswünschen - das war in der Tat ein grober Schnitzer von mir und ist in der seltenen Benutzung des Forums begründet!


    Klar stellen möchte ich aber erst einmal, dass ich hier zwar mit dem Button "Anfänger" diskriminiert werde, mich als ehemaliger Quicken-Nutzer (ab 1996), als MS Money-Nutzer (ab 1998), dann als Buhl-Homebanking-Nutzer (ab 2000) und in der Folge WISO- MG-Nutzer durchaus nicht als Anfänger begreife. Sollte damit wider Erwarten allerdings gemeint sein, dass ich von "Anfang" an dabei bin, mag es weiterhin gelten.


    Ich erachte es als absolut erfreuliches Zeichen, dass das Programm inzwische so gut ist, dass ich nur noch ganz selten schreiben möchte!


    Wenn ich also eine Änderungsbitte anbringe (es ist bei Weitem nicht die erste in all den Jahren und so manchen Strauß habe ich mit Buhl und ihren Kofferträgern ausgefochten), so habe ich bestimmt meine guten Gründe dafür, die aus manchmal mehrfach täglichem Gebrauch von Wiso Mein Geld resultieren.


    Für den Hinweis auf einen Shortcut danke ich natürlich, allerdings mit einer Träne im Knopfloch, denn ich bediene das Programm nahezu ausschließlich mit der Maus und lasse nach Möglichkeit die Finger von der Tastatur. Und so sehe ich diese Lösung eigentlich nur als Workaround.


    Darum bitte ich die Entwicklung bei BUHL nach wie vor höflichst, einen schnelleren Weg zur Umschaltung zwischen den einzelnen Konten der Buchungsliste einzurichten, denn der Weg über das Aufklappmenü mit anschschließender Scrollerei zum gewünschten Konto ist mir inzwischen einfach zu lästig!


    Den Einwand von Billy1963 kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
    Ich freue mich zwar für ihn, dass er aufgrund von offensichtlichem Reichtum mehr als 10 Kontenverbindungen sein Eigen nennen kann - das trifft aber wohl auf die überwiegende Mehrzahl der MG-Nutzer nicht zu - oder sollte ich da irren?
    Auf mich jedenfalls nicht.


    Also ich komme mit max. 10 indizierten Konto-Icons sicher aus, und so viele haben im Kontoblatt seitlich des Scroll-Menüs leicht Platz. Dies würde das mehrfach je Sitzung erforderliche Umschalten zwischen den Konten des Kontoblattes wirklich enorm beschleunigen und erleichtern!
    Das schließt ja nicht aus, dass sich SCROLL-Freaks auch weiterhin mit dem Scroll-Menü die Zeit stehlen.


    Mit den freundlichsten Grüßen
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Klar stellen möchte ich aber erst einmal, dass ich hier zwar mit dem Button "Anfänger" diskriminiert werde, mich als ehemaliger Quicken-Nutzer (ab 1996), als MS Money-Nutzer (ab 199, dann als Buhl-Homebanking-Nutzer (ab 2000) und in der Folge WISO- MG-Nutzer durchaus nicht als Anfänger begreife. Sollte damit wider Erwarten allerdings gemeint sein, dass ich von "Anfang" an dabei bin, mag es weiterhin gelten.

    Nun ja, bevor man mit der Keule um sich schlägt ("Diskriminieren" ist schon harter Tobak), sollte man sich erst informieren. Z.B. hier. Natürlich wird damit nur der Status im Forum gemeint. Woher soll das Forum auch Deinen Kenntnisstand wissen? ;)

    Für den Hinweis auf einen Shortcut danke ich natürlich, allerdings mit einer Träne im Knopfloch, denn ich bediene das Programm nahezu ausschließlich mit der Maus und lasse nach Möglichkeit die Finger von der Tastatur. Und so sehe ich diese Lösung eigentlich nur als Workaround.

    Da Du diese Funktion im Buchungscenter vermißt: da wist Du das kaum durchhalten können, denn Buchen kann man kaum nur mit der Maus. Und ich behaupte, daß da die vorrangige Nutzung der Tastatureingabe wesentlich schneller ist. Aber das ist Geschmackssache.

    Den Einwand von Billy1963 kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
    Ich freue mich zwar für ihn, dass er aufgrund von offensichtlichem Reichtum mehr als 10 Kontenverbindungen sein Eigen nennen kann - das trifft aber wohl auf die überwiegende Mehrzahl der MG-Nutzer nicht zu - oder sollte ich da irren?

    Ja. Giro, Kreditkarten (2x2), Tagesgeld (ich schließe diese nicht, wenn ich umschichte - die Konditionen können ja wieder besser werden), Festgeld, Verrechnungskonten, Barkonten, Mietkautionskonten, VL-Konten, Geldkarten, Kredite usw. usf. Wenn man MG intensiv nutzt, kommt man locker rüber.

    Also ich komme mit max. 10 indizierten Konto-Icons sicher aus, und so viele haben im Kontoblatt seitlich des Scroll-Menüs leicht Platz. Dies würde das mehrfach je Sitzung erforderliche Umschalten zwischen den Konten des Kontoblattes wirklich enorm beschleunigen und erleichtern!
    Das schließt ja nicht aus, dass sich SCROLL-Freaks auch weiterhin mit dem Scroll-Menü die Zeit stehlen.

    Du kannst mir nicht erzählen, daß Du im Buchungscenter mit der Maus schneller als mit der Tastatur bist. Trotzdem halte ich Deinen Wunsch für legitim. Du solltest aber deshalb nicht die Nase über User rümpfen, denen die Scrollmenüs ausreichen. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, findest Du nicht auch?


    Gruß
    Dirk