Abschreibung Büromöbel Nebentätigkeit/Fernstudium

  • Ich bin Angestellter, habe eine kleine Einzelunternehmung als Nebentätigkeit und mache darüber hinaus noch ein Fernstudium.


    Im Jahr 2008 habe ich Büromöbel (Schrank, Schreibtisch) für insgesamt 900€ brutto gekauft. Die Rechnung wurde auf mich privat ausgestellt (d.h. Name der Firma ist nicht aufgeführt).


    Ich möchte nun diese Büromöbel zu 30% der Nebentätigkeit und zu 30% dem Fernstudium zuordnen und entsprechend abschreiben.


    Folgende Fragen habe ich dazu:
    - kann/darf ich diese Trennung 30% Nebentätigkeit, 30% Fernstudium, 40% privat überhaupt umsetzen?
    - die normale AFA für Büromöbel ist ja 13 Jahre, da aber zwischen 150 und 1000 EUR netto sollte ja die Pool-Abschreibung über 5 Jahre möglich sein oder?


    Danke im voraus für alle Antworten!