Internet-Sparbuch: keine Telenummer bei ESt 2008 mit Signatur (Elster-Basis), ist das richtig?

  • Hallo,


    eine Suche im Forum hat nicht völlige Klarheit gebracht, deshalb stelle ich hier einmal die konkrete Frage:


    Ist es korrekt, dass beim Versand der Einkommensteuererklärung 2008 über das Internet-Sparbuch per Elster mit Signatur keine Telenummer vergeben wird?


    Anders als in den Vorjahren konnte ich weder auf dem Übertragungsprotokoll (das meldet erfolgreichen Versand, das Feld für die Telenummer ist leer geblieben) noch im vom Programm erstellten Anschreiben an das Finanzamt (für die zusätzlich einzureichenden Originalbelege) eine Telenummer finden.


    Kommt die Sachbearbeiterin nun trotzdem an meine authentifizierte elektronische Steuererklärung heran, oder ist etwas schiefgelaufen?


    Vielen Dank im voraus und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bei der authentifizierten Übertragung braucht der Bearbeiter im FA keine Telenummer.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Ich habe meine Erklärung gestern mit dem Software-Zertifikat abgegeben. Bei mir wurde eine Telenumer auf dem Übertagungsprotokoll ausgegeben. Ich bin daher der Meinung, dass da was nicht stimmt. Vielleicht solltest Du mal beim Finanzamt nachhören ob die Deine Erklärung bekommen haben.

    :fie: Der Schrecken der NG hat das Forum entdeckt.


    Rette sich wer kann !!! :borg:

  • Auch wenn bei gleicher Abgabeart in den Vorjahren immer eine Telenummer erstellt worden war, hat es 2008, wie von Petz bereits erwähnt, auch ohne eine geklappt. Nach zwei Werktagen waren meine Originalbelege wieder zurückgekommen, nach zwei Wochen habe ich heute den Papier-Steuerbescheid erhalten.
    Aus irgendwelchen Gründen klappt die Abholung des Elster-Bescheides nicht (-106001: angeblich seien keine Daten vorhanden, auch wenn auf dem Papierbescheid die Rückübermittlung bestätigt wird) - aber Hauptsache das Geld kommt ... :thumbsup:

  • Hallo Abwrackprämie,


    ich habe meine Bescheiddaten am Mittwoch rückübermitteln können. Vielleicht hat ja auch Deine nicht vorhandene Telenummer mit der bei Dir nicht funktionierenden Abholung zu tun.


    Grüße

    :fie: Der Schrecken der NG hat das Forum entdeckt.


    Rette sich wer kann !!! :borg: