Schlüsseldatei läuft ab

  • Hallo,
    Mein Geld meldet mir, dass meine HBCI Schlüsseldatei abläuft: "Profilwechsel vornehmen. Schluessel gesperrt ab 26.05.2009 (3345)"
    Meine Bank sagt das man diese "verlängern" kann. Mit dem Volksbankeigenen Programm könnte SIe mir das das erklären - mit Mein Geld aber natürlich nicht.
    Kann mir jmd sagen wie das geht?


    Vielen Dank
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,
    ich gehe davon aus, dass du Mein Geld in der aktuellen Version verwendest.
    Bitte über "Extras" -> "Aktualisieren" -> "Programm" und
    "Extras" -> "Aktualisieren" -> "Online-Banking-Komponenten" noch einmal überprüfen, ob alles aktuell ist.
    ich würde es wie folgt probieren:
    1. Sicherungskopie der bisher verwendeten Schlüsseldatei erstellen.
    1. In der Kontoverwaltung links auf Administration -> HBCI Kontaktübersicht klicken. Dann öffnet sich der "Administrator für Homebanking Kontakte im neuen Fenster.
    2. Den entsprechenden Kontakt auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.
    3. Auf "HBCI Version ändern" klicken. Hier sollte "FinTS 3.0" ausgewählt sein. Falls Ja "Abbrechen". Falls Nein bitte auf FinTS 3.0 ändern. Der Kontakt muss dann unter Eingabe der PIN neu synchronisiert werden.
    4. Wenn du den Kontakt dann wieder bearbeitest sollte es dann hoffentlich einen Punkt geben "Profilwechsel" oder "Sicherheitsprofilwechsel". Diesen anklicken und einen Profilwechsel auf RDH-2 oder RDH-10 durchführen. Dabei sollte dich dich dann eigentlich der Administrator für Homebanking Kontakte führen.


    Ich hoffe, mit dieser Anleitung klappt es. Ich habe momentan nur einen Zugang mit Chipkarte und kann es nicht testen.

  • Hallo,
    danke - das hat soweit geklappt. Leider gab es beim erstellen der neuen Datei einen Fehler und die alte ist nun auch beschädigt.
    Ich hab mir einfach einen neue von meiner Bank bestellt :)
    Danke