Auswertungen > Vorschau +(BUG)

  • Folgende Frage stellt sich mir aktuell , auf die ich auch nach Suche im Forum noch keine Antwort gefunden habe.
    Es handelt sich hierbei um die Funktion Vorschau in der MB Professional Software.


    :!: Beim Beschreiben meiner Frage bin ich auf einen Bug gestoßen :!:


    1.) Rohgewinnvorschau
    2.) Umsatzvorschau


    beide im Bereich der Auswertung.


    folgender Fall.


    Aus einem Angebot wird ein Auftrag generriert. Zum Beispiel mit einem Zahlungsziel von 90 Tagen.
    Die Ware wird umgehend mit derm Eigentumbebehalt (AGB) geliefert. Als Liefertag wird "heute" ausgewählt.


    Bei :arrow: Auswertungen :arrow: Rechnungstellung :arrow: Umsatzvorschau und
    bei :arrow: Auswertungen :arrow: Rohgewinn :arrow: Rohgewinnvorschau erscheint der Betrag


    :!: 1. im Feld "Rückstand" sowie 2. im Feld des aktuellen Monats, hier April 2009
    Die Summe sind nun die beiden Werte addiert, sprich erwarterter Rohgewinn bzw. Umsatz ist doppelt
    Das wäre ja schön, aber es wirft doch einiges durcheinander. Das wäre meiner Meinung nach ein Software Bug.


    Nun wird das Lieferdatum auf den nächsten Tage geändert, sieht das alles viel besser aus. Zumindest ist der Wert der Richtige.
    Hier aber nun mein Ursprungsproblem, da ich ja einen Eigentumsvorbehalt habe, sprich die Ware bleibt mein Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung würde ich meinen, dass der Wert im Rohgewinn erst nach Ende Zahlungsbedingung auftauchen sollte. Sicherlich weiß ich, dass es immer möglich ist, dass ein Kunde früher zahlt, aber hier kein Skonto, so liegt es nahe, dass alle am Ende des Zahlungsziels zahlen.


    Als Versuch habe ich das Lieferdatum weit über das Zahlungsziel hinaus eingetragen. Siehe da, auch hier orientiert sich die Vorschau am Lieferdatum.


    In wieweit hier rechtliche Vorgaben vorhanden sind, ist mir unklar.


    Ich freue mich über weitere Infos und Unterstützung wie meine Vorschau, gerade im dieser wirtschaftlichen kritischen Zeit sehr genau ist.


    Danke BB