Nachträglich gebaute Wohnung hinzufügen?

  • Hallo,


    derzeit mache ich meine Abrechnung mit Excel, würde aber gerne eine richtige Software verwenden.


    Problem:
    Ich bin noch dabei das Haus zu bauen, jedes Jahr habe ich etwa eine Wohnung fertig.


    Kann Wiso Vermieter 2009 während der Abrechnungsperiode fertiggestellte Wohnungen hinzufügen, oder rechnet das Programm einen Leerstand von Anfang der Abrechnungsperiode bis Fertigstellung der Wohneinheit?


    Besten Dank

  • Schade, wenn WISO-Software auf Support verzichtet bleibe ich bei Excel.

    Zitat von Wiso-Software Forum:

    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht.

    Hier findet kein Support statt. Wenn es hier von einem anderen Anwender keine Antwort auf Deinen Frage gibt, dann musst Du Dich telefonisch oder per Email an den Support wenden.

    Zitat von http://www.wiso-vermieter.de/ Kontakt

    Bei Fragen zur Technik oder Bedienung Ihrer Software, wenden Sie sich bitte über unser FAQ-System an unseren Support.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ich bin noch dabei das Haus zu bauen, jedes Jahr habe ich etwa eine Wohnung fertig.


    Kann Wiso Vermieter 2009 während der Abrechnungsperiode fertiggestellte Wohnungen hinzufügen, oder rechnet das Programm einen Leerstand von Anfang der Abrechnungsperiode bis Fertigstellung der Wohneinheit?


    Wie soll das funktionieren? Für Mietnebenkostenabrechnung und für Ek-St-Erklärung dürften da aber einige Probleme auf dich zukommen, und eine Software für eine ewige Baustelle wirst du nicht finden.


    MfG Günter

  • Du kannst im WISO Vermieter alle Umlageschlüssel zeitanteilig erfassen. Also sollte sich dein Fall auch ohne Leerstand abbilden lassen. Probleme bei der Steuererklärung sehe ich nicht wirklich, weil du ja auch erst nach Fertigstellung Einnahmen hast.