Bankenbezeichnung beim Onlinebanking

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem Buchhaltung 2007 - 7.0.1137, kenne mich noch nicht gut aus. Beim Online Banking ist mir aufgefallen, dass einige Banknamen nicht aktuell sind. So zB BLZ 55390000 heisst schon lange nicht mehr Wormser Volksbank von 1860, sondern Volksbank Worms Wonnegau. Auch sind einige Fusionen von Banken nicht berücksichtigt.


    Habe ich einen Fehler gemacht (Update vergessen...?) oder ist das einfach im Programm nicht aktuell?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Bernd


  • Hallo Bernd,
    nein, Du hast keinen Fehler gemacht und das Programm ist auch aktuell.
    Nur die Datenbank der Banken nicht.
    Gehe im Programm auf > Datei > Verwaltung > Banken.
    Dort kannst Du selbst Banken eintragen und auch vorhandene Eintraege aendern oder loeschen. Ausserdem wird hier bei der Bank auch der BIC / SWIFT Code abgelegt, den man dann im Layoutgestalter und vielleicht 2009 fuer EU-Ueberweisungen aus dem Programm nutzen kann.
    Der BIC / SWIFT Code (BLZ fuer EU und International) ist noch gar nicht eingetragen.
    Der IBAN Code (EU-Kontonummer) wird direkt bei den Bankverbindungen der Adressen oder MeineFirma eingetragen.


    Allerdings ist der BIC / SWIFT erst ab dem Bild 7.0.1576 verfuegbar, dass Du ueber > "?" > Programm aktualisieren erhaelst.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider ist mir nicht ganz wohl dabei. Wir haben täglich neue Überweisungen, die wir aus handgeschriebenen Formularen übernehmen, da kommt es oft vor, dass der Vorschlag nach Eingabe der BLZ nicht mit dem Formular übereinstimmt. Ich mache dann eine Querprüfung via Internet und korrigiere den Banknamen im Programm. Ist natürlich umständlich und zeitraubend. Hübscher wäre es natürlich die Bankenliste im Programm per update auf den letzten Stand zu bringen.


    Whatsoever, das Programm nutze ich trotzdem gerne und das Forum, auch wenn ich das erste mal hier bin, ist klasse! Danke für Deine/Eure Hilfe.


    Schönen Gruß
    Bernd


  • Gerne Bernd,


    aktualisieren koenntest Du auch selbst ueber die Importfunktion. Ein aktuelles Verzeichnis bekommst Du, wie von SAP erwaehnt:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/54/e7efc0127a11d2953c00a0c9426c73/content.htm">http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdat ... ontent.htm</a><!-- m -->
    "In der Regel erhalten Sie ein nationales Bankenverzeichnis auf einem Datenträger bei einer Organisation der Banken Ihres Landes. Sie sollten das Bankenverzeichnis regelmäßig aktualisieren."
    Einfach mal bei der eigenen Hausbank nachfragen.