Angestellter Außendienst, Kilometer eintragen

  • hallo,
    ich habe eine großes Problem. Ich bin im Außendienst tätig und im letzten Jahr etwas mehr als 20000 km gefahren und jeden Tag über 8 Stunden außer Haus. Nun ist meine Frage, wie ich diese Kilometer und die Verpflegungsmehraufwendungen im Wiso 2009 eintragen kann. Ich führe Fahrtenbuch und möchte eigentlich nur die Kilometer eintragen.Nur macht das System das nicht. Da ich immer bei einem anderen Kunden bin,weiß ich nicht wie ich das machen soll. Ich würde mich über eure Hilfe freuen

    • Offizieller Beitrag

    Das WISO Sparbuch hält sich in dem Punkt an die gesetzlichen Vorgaben und die sind für das Steuerjahr 2008 in dem Thema deutlich "strenger" geworden. Es gibt jetzt den Begriff "beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit" und da will es die Finanzverwaltung jetzt genau wissen. Über wie viele Kundenbesuche reden wir denn? Wo beginnt und endet die Dienstreise. Was erstattet der Arbeitgeber? Nutzt du einen Firmenwagen? Ein wenig mehr Information ist zur Hilfe schon notwendig.


    Gruß Haubi