Hallo und einen schönen Guten Abend,
ich benötige eine kleine Unterstützung bei der Eingabe von Daten in Wiso Sparbuch 2009, bin kurz vor der Fertigstellung meiner Steuererklärung doch es gibt hier 2 Punkte bei denen ich in einem unsicher und in dem anderen Momentan ratlos bin.
Und hier meine beiden Punkte:
Wenn ich nun eine Sammelrechnung von 3 Geräten habe, 2 davon sind verkauft und eines dieser Geräte ist im Eigengebrauch, müssen hier alle 3 Geräte
bei der Eingabe der Eingangsrechnung berücksichtigt werden oder nur 2? Das 3. wäre ja dann im Eingabebereich der Abschreibung einzutragen - oder?
Des weiteren hab ich ein Problem mit der Eingabe der Kosten für das Arbeitszimmer, welches sich in einem 2005 neugebauten Haus befindet welches im
Oktober 2007 bezogen wurde. Bisher wurden hier Werte wie Grundstücksanteil häusl. Arbeitszimmer, Gebäudeteil häusl. Arbeitszimmer, Büroeinrichtung,
Anteile der Bausparkasse angegeben. Doch wo trage ich diese Werte in Ihrer Software ein? Die Zahlen liegen mir alle vor.
Bisher (in den vergangenen Jahren) hat dies ein Steuerberater gemacht, doch die Kosten hierfür stehen in keinem Verhältnis mehr.
Vielen Dank für eine Hilfestellung!
Grüsse an Alle hier.