2 Buchungen werden nicht abgerufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Problem. Ich habe in WISO Mein Geld 2009 unter anderem ein Girokonto von der Volksbank eingerichtet. Mein Online Banking (auf der Bank-Webseite) zeigt am 27.04.09 folgende Buchungen:


    Buchung A
    Buchung B
    Buchung Amazon 1
    Buchung D
    Buchung E
    Buchung Amazon 2


    Alle Buchungen vom 27.04 werden ordnungsgemäß abgerufen, außer die beiden von Amazon. Ich habe schon hundert mal aktualisiert. Die Buchungen werden einfach nicht abgerufen. Dies führt natürlich auch dazu dass der Banksaldo ein anderer ist als der Programmsaldo.


    Ich habe auch den Grenztag nochmal auf 26.04.09 zurückgesetzt. Aber diese beiden Buchungen werden nicht abgerufen.


    Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Habe schon öfter Buchungen von Amazon gehabt. Das war nie ein Problem.


    Ich muss das Problem dringend vor dem ersten, respektive dem letzten diesen Monats beseitigen sonst endet das in totalem Choas.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Eigenartig. Wurde die Buchungen im nachinein verbucht oder ist da sonst etwas besonderes dran (Wertstellung/Buchungsdatum)?
    Ich würde es entweder mit der Kontoprüfung in der Buchungsliste probieren oder das Verfahren der Abfrage in den Kontoeigenschaften temporär ändern.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Nein, eigentlich ist nichts besonderes an der Buchung. Buchung und Werstellung sind beides der 27.04. Ich habe es auch schon auf "Immer alle Umsätze holen" gestellt. Aber dann läd er alle Umsätze runter die es gibt da er den Grenztag ja bei dieser Option nicht beachtet. Dass heißt ich habe alle Buchungen doppelt. Das laden der Umsätze habe ich dann nach 15 Minuten abgebrochen da dies ncoh ewig gedauert hätte und ja auch nicht zielführend ist. Zum Glück habe ich vorher eine Datensicherung gemacht.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es auch schon auf "Immer alle Umsätze holen" gestellt. Aber dann läd er alle Umsätze runter die es gibt da er den Grenztag ja bei dieser Option nicht beachtet.

    Den nicht mehr (ist jetzt anders), aber den Umsatzzeitraum. Den kannst Du ändern und solltest Du in diesem Fall ändern (sonst greift wirklich der maximale Umsatzzeitraum):



    Dass heißt ich habe alle Buchungen doppelt. Das laden der Umsätze habe ich dann nach 15 Minuten abgebrochen da dies ncoh ewig gedauert hätte und ja auch nicht zielführend ist.

    Nun ja, auch damit hättest Du am Ende die fehlenden Buchungen bzw. solltest sie haben. Dann einfach Buchungsfilter "ungelesen" setzen und die überflüssigen markieren und entfernen.

    Zum Glück habe ich vorher eine Datensicherung gemacht.

    Das sollte man immer.


    Also einfach den Umsatzzeitraum ändern oder die Kontoprüfung verwenden.


    Gruß
    Dirk

  • Ich muss das Problem dringend vor dem ersten, respektive dem letzten diesen Monats beseitigen sonst endet das in totalem Choas.


    ...keine Bange, du kannst alles korrigieren, oder als letzten Ausweg, das Konto manuell so bebuchen, dass es stimmt.


    MfG Günter

  • So. Euch allen mal vielen Dank für die Antworten.


    Die Option "Immer alle Umsätze holen" führte nicht zum Erfolg. Ich habe als Grenztag 3 Tage eingegeben. Er hat jetzt alles nochmal runtergeladen außer die beiden von Amazon.


    Auch habe ich die Kontoprüfung durchgeführt. Hier werden die beiden fehlenden Umsätze angezeigt. Wenn ich dann auf "Ins Konto übernehmen" klicke, wird das "gelbe Warnschild" zwar ein grüner Haken, die Umsätze fehlen jedoch nach wie vor im Konto. Ich habe die Kontoprüfung jetzt merhmals ausgeführt. Immer weider zeigt er die beiden Umsätze mit dem Button "Ins Konto übernehmen" an, tut es aber nicht. Auch die "Automatische Behebung" führt nicht zum Erfolg.


    ?(


    Gruß


    plate

  • Oh man. Die Umsätze sind wieder da!!!


    Und nein. Ich wollte euch nicht ärgern. Ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr mit Wiso Mein Geld. Und ja, ich arbeite auch von Anfang an mit geplanten Buchungen und Splitbuchungen. Aber dieses Phänomen ist noch nie aufgetreten.


    Meine Bestellung hatte beispielsweise einen Wert von 200 Euro. Ich habe zwei Produkte bestellt. Als habe ich folgende Offline-Buchung vorgenommen:


    Amazon.de -200 Euro
    Split 1: -50 Euro
    Split 2: -150 Euro


    Amazon hat nicht die 200 Euro abgebucht, sondern zweimal abgebucht. Einmal 150 und einmal 50 Euro. MG hat jetzt anscheinend die tatsächlichen Buchungen der Offline-Buchung zugewiesen. Im Umsatzfenster des Kontos waren diese nicht zu sehen. Als ich die Splitbuchung (im unteren Bereich des Konto-Fensters dort wo eben die geplanten Buchungen stehen) aufgeklappt habe waren beide Splibuchungen fett markiert (was ja bedeutet dass diese neu sind). Ich habe nun also die Offline-Buchung gelöscht, den Grenztag um eins nach hinten verschoben und das Konto aktualisiert. Schon waren die Buchungen wieder da.


    Wie gesagt hat sich das Verhalten sonst nie gezeigt.


    Danke euch nochmal. Wenigstens kenne ich jetzt die Kontoprüfung. Könnte ja mal hilfreich sein ;)


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo plate,


    auf Anhieb reproduzieren kann ich es leider nicht mehr. Aber ich hatte im April ein ähnliches Problem beim "Kinderbonus".


    Ich hatte eine Buchung als Offlinebuchung in einer Summe angelegt. Die Familienkasse hat dann aber 2 Buchungen überwiesen (Kindergeld + "Kinderbonus"). Die Buchungen sind auch nicht auf Anhieb im Kontenblatt erschienen.


    Ich gebe es mal weiter ...


    Viele Grüße


    Sandro