Verbindung mit dem Bankrechner dauert ewig!

  • Hallo zusammen, die Konten- und Depotaktualisierung dauert bei mir in letzter Zeit endlos lange oder bricht sogar ab. Ich habe meine Konten bei der Stadtsparkasse München. Weiss jemand was ich falsch mache oder hat jemand ähnliche Probleme?


    Schöne Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wechseln zu --> Konten --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht


    Unten auf den Link "Über DataDesign Banking ..." klicken, einfache FinTS-Protokollierung einschalten, bestätigen und anschließend das Häkchen wieder rausnehmen. MG neu starten.


    In den Optionen auf der Registerkarte Online ist "Logdateien erzeugen" nicht zufällig aktiviert, oder?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Unten auf den Link "Über DataDesign Banking ..." klicken, einfache FinTS-Protokollierung einschalten, bestätigen und anschließend das Häkchen wieder rausnehmen. MG neu starten.


    Nur mal zur Info: Was macht das denn für einen Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal zur Info: Was macht das denn für einen Unterschied?


    Durch das Protokollieren dauert das Onlinebanking länger. In eine der letzten Versionen ließ sich diese nach einmaliger Aktivierung nicht mehr dauerhaft abschalten und arbeitete im Hintergrund weiter. Das Verhalten wurde in der aktuellen DDBAC.Net korrigiert.


    Durch erneute Aktivierung/Deaktivierung wird die Protokolldatei gelöscht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Info.


    Bei mir dauert der Kontenabgleich auch immer sehr lange. Es sind allerdings auch über 10 Konten (einschließlich Punktekonten), ein paar davon per HBCI. Meinst Du es lohnt sich für mich auch mal so vorzugehen? Oder ist es ein normales Verhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Es schadet nicht die Protokollierung einmal kurzfristig zu aktivieren und dann wieder auszuschalten.


    Zum Vergleich (jeweils ohne Umsätze):


    10 Konten (7x HBCI und 3x PIN/TAN Web) zu aktualisieren dauert hier 30 Sek.


    Ein einzelnes HBCI Konto (Giro) dauert 4-5 Sek. und ein PIN/TAN Web Zugang schlägt mit 7 Sekunden zu Buche. Ein HBCI Sparbuch mit normalerweise wenigen Umsätzen schafft es in 3 Sekunden.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Also bei sind es insgesamt 15 Abfragen. Davon 4 HBCI-Konten, 4 Online-Tagesgeldkonten und 7 Punktekonten. Die ganze Abfrage dauert, einschließlich ein paar Sekunden Pin-Eingabe an meinem Reiner-SCT Cyberjack e-com insgesamt ca. 2 Minuten und 45 Sekunden. Kommt mir dann schon arg lange vor. Wobei nach wie vor die Paybackumsätze nicht abgerufen werden (nur Saldo wird aktualisiert) und Webmiles gar nicht funktionieren. Log-Datei für den Service geht da nicht, weil die immer auf sage und schreibe 120 MB (einhundertundzwanzig) kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Log-Datei für den Service geht da nicht, weil die immer auf sage und schreibe 120 MB (einhundertundzwanzig) kommt.


    Da passt etwas nicht. Bei mir hat die Log.Zip.crypted nach Aktualisierung der o.g Konten eine Größe von 2625KB. Schau mal in die Log.Zip hinein und liste hier die enthaltenen Dateien inkl. ihrer Größe (komprimiert) auf. In der Regel enthält die Log.Zip nicht mehr als 6 Dateien. Die Größte ist bei mir eine DDBAC.log.1 mit 1932KB (komprimiert)


    Im Verzeichnis %appdata%\Buhl Data Service GmbH\Letstrade\Log\ befinden sich außer den 3-4 Logdeien keine weiteren? Auch keine Unterverzeichnisse?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Also neue log.zip/log.zip.crypted (gleich groß) erstellt:


    EigeneDateien = 1 Datei = FinTLog = 144.712 kb = 107.423 kb gepackt


    LetsTrade = 14 Dateien = insgesamt 23.857 kb = 15.907 kb gepackt
    BCManager2
    BCManager2.log.1
    DDBAC
    DDBAC.log.1 bis DDBAC.log.10
    HBCI


    Log = 4 Dateien
    dbUpdate = 1 kb
    MgException = 2 kb
    gExtException = 1 kb
    Useraction = 1 kb


    Programm = mg.def = 1 kb



    Unter %appdata%\Buhl Data Service GmbH\Letstrade\Log\ sind wiederum die oben unter LetsTrade genanntenh 14 Dateien zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Deaktiviere einmal in den Optionen auf der Registerkarte Online das Logging und schließe das Programm.


    • Wechsle in den Ordner "Dokumente" (Eigene Dateien) und lösche die FinTSlog.txt
    • Leere das Verzeichnis %appdata%\Buhl Data Service GmbH\Letstrade\Log
    • Leere das Verzeichnis %appdata%\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2009 Professional\Log


    Wie viel Zeit benötigt die Aktualisierung jetzt?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    %appdata%\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2009 Professional\Log leeren geht gar nicht. Da ist nur eine dbupdate. Wenn ich die lösche startet das Programm gar nicht. Meldung Verbindung nicht zu finden.


    Mit den anderen beiden Punkten dauert es dann 6 Minuten und 45 Sekunden.


    Edit:
    Scheint aktuell am Server der BMW-Bank zu liegen (Time-Out). Muss ich dann wohl in den nächsten Tagen erneut testen.


    Der technische Service hatte wegen der immer gleich hohen lop.zip und log-zip.crypted auf einen Fehler in der Software geschlossen und zu einer Neuinstallation von MeinGeld geraten. Was würdest Du machen? Was ist am wenigsten Aufwand und bringt möglichst ein Ergebnis?

    • Offizieller Beitrag

    Der technische Service hatte wegen der immer gleich hohen lop.zip und log-zip.crypted auf einen Fehler in der Software geschlossen und zu einer Neuinstallation von MeinGeld geraten. Was würdest Du machen?


    Wenn sich das Programm nicht normal verhält, würde ich zunächst eine Reparaturinstallation und wenn das nichts bringt eine Neuinstallation vornehmen. Die beiden Log-Verzeichnisse unter %appdata% sollten vor der Reparatur bzw. Neuinstallation manuell geleert werden.


    Die Problematik bezügl. der dbupdate.log kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Es gibt auch keinen Grund, warum sich MG an einer nicht mehr vorhandenen Logdatei stören sollte.


    Scheint aktuell am Server der BMW-Bank zu liegen (Time-Out). Muss ich dann wohl in den nächsten Tagen erneut testen.


    Oder heute abend ... ;)



    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Abfrage dauert, einschließlich ein paar Sekunden Pin-Eingabe an meinem Reiner-SCT Cyberjack e-com insgesamt ca. 2 Minuten und 45 Sekunden. Kommt mir dann schon arg lange vor.

    Noch ein Anmerkung: läuft da vielleicht noch die Kursaktualisierung mit? Da dauert das Einlesen der Daten bei mir relativ lange. Hat nichts direkt mit der Datenübertragung zu tun, was man dann auch auseinander halten sollte. Aber wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du meine Anmerkung gleich wieder abhaken.

    Wobei nach wie vor die Paybackumsätze nicht abgerufen werden (nur Saldo wird aktualisiert) und Webmiles gar nicht funktionieren.

    :wacko: Ach nö, bitte nicht immer andere Themen einstreuen, die die Diskussion ins Uferlose führen können. Zu den Abruf-Problemen der Punktekonten gibt es bereits Beiträge. Notfalls kannst Du dahin verlinken, wenn Du unbedingt meinst, darauf hinweisen zu müssen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Billy1963
    Kurs-Info ist tatsächlich dabei; werde ich mal ändern
    Payback und webmiles waren nur zur Info (ebenso wie BMW-Bank), da ja mehrere Fehlversuche die Dauer des Abrufs auch erhöhen (habe ja hier nichts zu dem Problem an sich wissen wollen)

    • Offizieller Beitrag

    Payback und webmiles waren nur zur Info (ebenso wie BMW-Bank), da ja mehrere Fehlversuche die Dauer des Abrufs auch erhöhen (habe ja hier nichts zu dem Problem an sich wissen wollen)

    Ja, schon klar. Nur lesen leider oft Quereinsteiger nur etwas von den Punktekontenproblemen und lenken das Thema dann in die Richtung. Klar, die wären daran Schuld, aber das hilft uns dann auch nicht. Deshalb bevorzuge ich es, das thematisch sauber zu trennen. Seiteneffekte durch diese Probleme kann man ja auch "herausrechnen", indem man z.B. Angaben zum Zeitverhalten macht ohne Aktualisierung der Problemkonten.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Payback und webmiles waren nur zur Info (ebenso wie BMW-Bank)


    Zu Analyse war das ok. Aber probiere es mal ohne. Sind die Zeiten dann wesentlich kürzer und die Logdatei kleiner?


    Also ohne Zinsaktualisierung heute morgen 2 Minuten und 55 Sekunden bei ansonsten unveränderten Einstellungen.


    Nach Reparatur/Neuinstallation und ohne Screenparser-Konten? Das wäre immer noch nicht zufriedenstellend.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Infos. Werde ich dann am Wochenende einmal austesten.



    Edit: dauert noch ein paar Tage aus Zeitmangel

    • Offizieller Beitrag

    Auch nach Reparaturinstallation und Neuinstallation keine Änderung.


    Dauer gleich. Soll mir aber jetzt egal sein.


    Allerdings jetzt Fehler bei Erstellung log.zip: EStreamError und zipdll.dll fataler Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings jetzt Fehler bei Erstellung log.zip: EStreamError und zipdll.dll fataler Fehler


    Ist die Datenbank verschlüsselt? Dann deaktiviere mal testweise "Datenbank auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsseln". Damals in MG2007 konnte damit ein ganz ähnliches Problem beseitigt werden. Keine Ahnung, ob das auch noch für die 2009-er relevant ist. Ansonsten muss ich leider passen.


    Gruß
    Jürgen