kostenlos auf MG2009 umsteigen

  • Ich nutzte MG2008 und erhalte seit kurzem im Informationscenter folgende Nachricht:


    Wechseln Sie jetzt auf die aktuelle Programmversion 2009 - kostenlos!
    Man solle einfach die Garanienummer notieren, MG2009 runterladen und auf Wunsch auch eine Parallel-Installation durchführen.


    Bild s.Anhang!


    Wie ist denn das zu verstehen? Kann ich jetzt im Rahmen meiner noch gültigen Jahreslizenz für MG2008 plötzlich MG2009 nutzen.
    Eine Bankabfrage funktioniert zumindest ohne Freischaltung der Aktualitätsgarantie nicht.


    Was soll denn dann kostenlos sein? Kostenlos installieren, ohne Online-Abfragen, konnte ich das Programm auch bisher schon.


    Oder meint es Buhl doch gut mit dem Kunden, und ich habe nur noch etwas nicht beachtet...?


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn dann kostenlos sein? Kostenlos installieren, ohne Online-Abfragen, konnte ich das Programm auch bisher schon.

    Keine Ahnung. Diese Nachricht ist in der Tat erklärungsbedürftig, wenn man sich weiter damit befassen möchte. Wenn ich jedoch "kostenlos" irgendwo lese, dann fliegt die "Info" bei mir sofort in den (virtuellen) Mülleimer.


    Gruß
    Dirk

  • Für einen Aprilscherz ist es ja wohl zu spät, daher empfehle ich folgendes:

    Zitat von Forenregeln

    2. Lizenz-/Buchhhaltungsanfragen
    Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert, es ist daher den Mitgliedern des Forums leider nicht möglich solche Anfragen zu beantwortet. Bitte wendet euch bei der solcher Art von Anfragen direkt an die Buhl Data Service GmbH. Die Kontaktdaten findet Ihr auf den entsprechenden Internetseiten http://www.buhl.de oder http://service.buhl.de

    Denn nur Buhl selbst kann Dir hier die richtige Antwort geben.
    Schön wäre es, wenn Du die Antwort von Buhl hier posten würdest.

  • Wenn ich jedoch "kostenlos" irgendwo lese, dann fliegt die "Info" bei mir sofort in den (virtuellen) Mülleimer.

    schon, aber in dem Fall ist das anders. Schließlich nutzte ich MG ja nicht kostenlos, da ich eine Lizenz habe, die alleine für die Onlineabfragen bei Banken geschaffen wurde. Kostenlos würde ich lediglich ein Produktupdate zur Nutzung dieser lizenzierten Funktionalität erhalten.


    Bin jetzt echt mal gepannt was Buhl sich da ausgedacht hat und wie sie antworten.


    Auf eine Anfrage meinerseits vor einigen Wochen bei Buhl, bzgl. einer Aktaulisierung der Software im Rahmen der Aktualitätsgarantie, erhielt ich die lapidare Antwort, ich solle mir doch MG2009 im Shop kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    schon, aber in dem Fall ist das anders. Schließlich nutzte ich MG ja nicht kostenlos, da ich eine Lizenz habe, die alleine für die Onlineabfragen bei Banken geschaffen wurde. Kostenlos würde ich lediglich ein Produktupdate zur Nutzung dieser lizenzierten Funktionalität erhalten.

    Nicht, daß wir uns falsch verstehen: ich bin der Meinung, daß MG jeden Cent wert ist! Ohne Wenn und Aber. Es gibt aber sicherlich auch bei Buhl nichts zu verschenken.

    Auf eine Anfrage meinerseits vor einigen Wochen bei Buhl, bzgl. einer Aktaulisierung der Software im Rahmen der Aktualitätsgarantie, erhielt ich die lapidare Antwort, ich solle mir doch MG2009 im Shop kaufen...

    Wenn Du die Aktualisierungsgarantie abgeschlossen hast, so bekommst Du im Rahmen dessen während der Laufzeit auch neue MG-Versionen. D.h., wenn Du eine Aktualisierungsgarantie hast, dann verstehe ich nicht, warum Du noch mit MG2008 arbeitest. Wobei man das nicht mit der Freischaltung der Online-Funktionalität verwechseln darf.


    Ergo: wenn Du eine gültige Aktualisierungsgarantie hast, so wird man Dich vermutlich darauf hinweisen wollen, daß Du diese auch nutzen sollst. Du hast zwar dafür bezahlt, in sofern ist das Upgrade IHMO nicht kostenlos, aber Du mußt dafür nichts zusätzlich bezahlen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "RalphD",
    wir haben uns entschieden, einmalig unseren registrierten Kunden mit einer Version 2008 den kostenlosen Wechsel zur Version 2009 über die Meldung im Infocenter anzubieten. Die Software kann dann für die verbleibende Nutzungsperiode ohne Abschluß einer Aktualitäts-Garantie genutzt werden.

    Das bedeutet, Sie können jetzt im Rahmen Ihrer noch gültigen Jahreslizenz für MG2008 auch MG2009 nutzen. Dies bedarf lediglich einer einmaligen Aktivierung - die Freischaltung der Aktualitätsgarantie wird NICHT benötigt.

  • Hallo Herr Frosch,


    dies finde ich eine sehr erfreuliche Entscheidung :thumbsup: .


    Dennoch habe ich eine Frage: Was verstehen Sie denn unter Aktivierung? Bei einer Umsatzabfrage kommt nun automatisch der Aktualitätsdialog bei dem ich


    1.) eine Aktualitätsgarantie mit autom. Verlängerung
    2.) eine Aktualitätsgarantie für 365 Tage mit Updates
    3.) eine Aktualitätsgarantie ohne weiter Daten


    freischalten kann.


    Eine Nutzung von MG 2009 innerhalb meiner Jahreslizenz vorrausgesetzt, was wäre denn die richtige Wahl?


  • Hallo,


    ich habe Punkt 3 gewählt und es funktioniert bestens.


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen
    MG 24.0.0.100 / Windows 10(64bit)

  • Hallo,


    das habe ich jetzt auch gemacht und sieht gut aus.


    Nochmals Danke an Buhl. Muss bei aller Diskussion über die Aktualitätsgarantie ja auch mal gesagt werden...


    Ralph