Kaufmann 2009 Mittelstand - Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Kaufmann 2009 gekauft und installiert.


    Hardware:
    Intel Pentium E8400 Dual Core 3.0GHz
    3GB Arbeitsspeicher
    20GB Festplatte


    Betriebsystem:
    Windows XP Professional SP2


    Wiso Kaufmann Version:
    9.0.2509 auf Version 9.0.2941 upgedatet


    Installationsart:
    Netzwerkinstallation


    Im Installationshandbuch steht etwas von einer BpService.exe, diese ist aber nirgends zu finden.
    Die Datei BpServer.exe legt sich automatisch in den Autostart.
    Jetzt kann ich nicht auswählen zwischen Autostart und Dienst. Wo kann hier der Fehler liegen?


    Wenn ich mich über RDP mit dem Datenserver verbinde, kann ich den Kaufmann starten, aber nichts ausdrucken.
    Hinweis...
    Ein Fehler ist aufgetreten!
    Kaufmann Mittelstand konnte die Druckerunterstützung nicht laden.
    Die Druckerunterstützung ist nur mit einer Volllizensierung möglich.
    Was habe ich hier falsch gemacht?


    Wenn ich im Schnelleinstieg zum Bsp. eine Rechnung verfassen möchte, dann bekomme ich einen Fehler angezeigt.
    Fehler...
    Ein Fehler ist aufgetreten!
    Keine Kontextsensitive Hilfe installiert.
    Fehler:
    "EHelpSystemException" in Modul "BPSYSTEM.BPL" bei Adresse "0291DE51"
    Was ist denn hier falsch gelaufen?


    Ein Programm mit vielen fragen.


    Kann mir bitte einer weiterhelfen.
    Jeder fängt mal klein an und kommt nicht weiter. Wäre also über jeden noch sokleinen Tip dankbar.


    Gruß
    René

  • Hallo Rene,


    Die Datei BpService.exe liegt im Verzeichnis Daten des Installationsordners Buhl.


    Du kannst entweder den Dienst (BpService.exe) oder den Server (BPServer.exe) verwenden.
    BPServer.exe wird im Autostart abgelegt, ist die Standarinstallation.


    Ueber > Start > Programme > Kaufmann Mittelstand kannst Du Dir unter > Buhl business Serverconfiguration kant Du die Einstellungen (z.B. Adapter) pruefen


    nach dieser Anleitung funktioniert die Installation.




    Installation Server


    Allgemeiner Hinweis:
    Falls es sich bei der Installation um ein Update (Programmpflege) oder Upgrade (neue Programmversion) handelt, vor der Installation den gesamten Installationsordner (Wiso oder Buhl)
    an einen sicheren Platz kopieren.
    Ein Downgrade (zuruecksetzen des Programms auf vorhergehende Version) nach einem Update oder Upgrade ist nicht aus dem Programm moeglich und kann nur ueber eine Ruecksicherung erfolgen.


    Download und die Installation:


    1. Installation Serverarbeitsplatz


    -Virenscanner aus und als Admin (alle Rechte) anmelden (Besonders wichtig bei MS Vista)
    -Download von Buhl hompage falls keine Programm CD
    -pruefen, ob Microsoft.Net 1.1 installiert ist. Ggf von Wiso-CD nachinstallieren.
    -Installation von WisoKaufmann als Server mit Arbeitsplatz
    -jetzt Virenscanner einschalten
    -WisoKaufmann schliessen
    -Rechner herunterfahren und anschliessend neu starten.
    -WisoKaufmann starten und oeffnen
    -Datei BpServer.exe in den Autostart Ordner, falls Server nicht automatisch startet
    -unter > Datei > DB-Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > Konvertierung auf Druckerweiterung (auf V.10.x) ausfuehren.
    -unter > Datei > Druckerkonfiguration alle Drucker definieren
    -Ruecksicherung der (des) Mandanten
    -Benutzer definieren
    -WisoKaufmann geoeffnet lassen



    2. Anschliessend die Clients auf den anderen Rechnern installieren:


    -Virenscanner aus und als Admin (alle Rechte) anmelden
    -pruefen, ob Microsoft.Net 1.1 installiert ist. Ggf von Wiso-CD nachinstallieren.
    -Installation von WisoKaufmann als Arbeitsplatz
    -jetzt Virenscanner einschalten
    -Rechner herunterfahren und anschliessend neu starten.
    -WisoKaufmann auf Client starten wenn Serverarbeitsplatz eingeschaltet, ansonsten keine Verbindung zur Datenbank
    -gegebenenfalls aus der Buhl Business -Serverkonfiguration unter Server/Cache/.. des Server-Arbeitsplatzes mit dem Button Export die Konfiguration exportieren.
    Anschliessend bei der Serverkonfiguration der Clients diese wieder importieren.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine Hilfe, aber es hat nicht funktioniert.

    Zitat

    Die Datei BpService.exe liegt im Verzeichnis Daten des Installationsordners Buhl.

    Bei mir ist das nicht so.


    Ich habe jetzt den Computer, der als Datenserver arbeien soll mal komplett neu aufgesetzt.
    Habe mich dann lokal am Computer angemeldet und folgende Schritte durchgeführt.


    - Installation von der CD
    - Installation Microsoft .Net 2.0
    - Installation Wisokaufmann als "Arbeitsplatz inkl. Datenserver"
    - Rechner startet automatisch neu
    - Datei BpServer.exe startet automatisch neu, da Sie so bei der Installationsroutine automatisch so eingericht wurde
    - Wisokaufmann öffnen und starten
    - Programm aktualisiert auf Version 9.0.2941
    - Wisokaufmann öffnen und starten
    - Datenvollsicherung ausführen
    - Datei => DB-Manager => Layouts => Bearbeiten => Konvertierung auf Druckererweiterung (auf v13.x) ausführen
    - Datei => Druckerkonfiguration => alle drucker definieren
    - Rücksicherung des Mandanten
    - Drucken der Adressübersicht => alles ok
    - Aufrufen einer Aufgabe

    - Fehler

    - Abmelden vom Datenserver
    - Anmelden per RDP
    - Wisokaufmann öffnen und starten
    - Fehler

    - Durch Abbrechen startet der Wisokaufmann dennoch
    - Drucken der Addressübersicht => Fehler

    - Aufrufen einer Aufgabe

    - Fehler


    Was kann das sein?


    Bitte um Hilfe.


    Danke und Gruß
    René

  • Hallo Franco,


    ich habe heute mit der telefonischen Buhl-Data Hotline Kontakt aufgenommen und folgendes mitgeteilt bekommen.

    Zitat

    Die Datei BpService.exe liegt im Verzeichnis Daten des Installationsordners Buhl.

    Die Datei ist bei einer CD-Installation nicht mit dabei. Wenn man diese benötigt so muss man diese explizit bei der Hotline erfragen.



    Dieses Problem ist laut Hotline auf eine fehlerhafte Installation zurückzuführen.



    Das ist von Buhl so gewollt, da Sie Module von der Tochterfirma Microtech implementiert haben.
    Wenn man RDP nutzen möchte, dann muss man dieses Modul zusätzlich erwerben und lizenzieren lassen.


    Gruß
    René

  • Hallo Franco,


    kannst du mir bitte weiterhelfen. Die von Buhl-Support bekommes es nicht auf die Reihe.



    Diese Aufgabe möchte ich aufrufen.



    Diesen Fehler bekomme ausgegeben.


    Gibt es keinen der diesen Fehler sonst noch hat?


    Danke und Gruß
    René

  • :thumbdown: :love: Hallo Franco


    Bleib ruhig, du bist nicht allein. Habe heute 12 Std an dieser sch.. Software gearbeitet. Das Update 9.0.2941 ist ab Monatswechsel April/Mai 2009 fehlerhaft und produziert diese Fehlermeldungen.


    Auch du lernst diese Software noch zu hassen, wenn sie mal läuft ist sie OK, aber dann kommen Updates und du ärgerst dich grün und blau.


    Umsteigen auf Lexware??


  • Hallo nilsviccocliff,


    davon gehe ich nicht aus, ich kenne hochpreisige Programme, bei denen Dir vermutlich die Haare zu Berge stehen.


    lexware :) da solltest Du Dir selbst ein Bild machen mit einer Probeeinstallation und lies auch einmal im Nutzerform.


    siehe z.B. http://www.heise.de/resale/Anw…are--/news/meldung/121658


    Natuerlich gibt es auch bei WsoKaufmann hin und wieder Fehler, aber das stellt m.E. nicht die Qualitaet des Produktes an sich in Frage.


    Und wenn es Fehler gibt, werden diese in der Regel umgehend durch ein neues Update behoben.


    Und Fehler sollten nicht hier im Forum sondern dem Buhl Support direkt gemeldet werden, hier nuetzt es nichts. Du weisst ja, dieses hier ist kein Buhl Support Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben uns dem Thema von renott mal angenommen und aus unserer Sicht liegen hier zwei verschiedene Probleme vor.


    1. Gibt es ältere Versionsstände der Software bei denen in bestimmten Konstellationen die Server-Installatation fehlschlagen kann. Bitte einmal bei unserem Support durchklingeln und wir schicken kostenfrei eine aktuelle Version auf CD oder schick mir deine Kundennummer als PN.


    2. Es scheint als würde hier versucht über einen Remote-Desktop zu drucken. Dies ist bei der verwendeten Lizenz unsereres Layoutgestalters leider generell nicht möglich.


    Schöne Grüße,
    Thargor

  • Hallo Thargor,


    Zitat

    1. Gibt es ältere Versionsstände der Software bei denen in bestimmten Konstellationen die Server-Installatation fehlschlagen kann. Bitte einmal bei unserem Support durchklingeln und wir schicken kostenfrei eine aktuelle Version auf CD oder schick mir deine Kundennummer als PN.

    Hat bestens geklappt. Datenserver läuft jetzt nach meinen Vorstellungen. Danke dafür.


    Zitat

    2. Es scheint als würde hier versucht über einen Remote-Desktop zu drucken. Dies ist bei der verwendeten Lizenz unsereres Layoutgestalters leider generell nicht möglich.

    Das ist schade, aber ich hoffe in Zukunft hat Buhl-Data auch dafür ceine Lösung.


    Schönes WE.


    Gruß
    René :P