Block "Anstehende Zahlungen" auf verschiedenen Startseiten

  • Hallo,


    ich habe mir eine 2. Startseite für ein bei meiner Bank bestehendes Verrechnungskonto eingerichtet. Da wir mehrere Bewohner in unserem Haus sind, handelt es sich somit um ein Sammelkonto für Hypotheken und anfallende Nebenkosten.


    Mein Problem:
    Der Block "Anstehende Zahlungen" zeigt sowohl in meinem privaten als auch in dem Sammelkonto für Miete und Nebenkosten alle anstehenden Zahlungen an. Das ist aber genau das, was ich nicht möchte. Eine Trennung wäre sonst nicht erforderliche gewesen.
    Ich möchte, dass auf der Startseite unter "Meine Finanzen" auch nur meine bevorstehenden Zahlungen - also die von meinem Girokonto erfolgen - angezeigt werden und das auf der Startseite "Wohnhaus und Nebenkosten" auch nur die dort stattfindenden anstehenden Zahlungen aufgeführt werden. Das funktioniert bei mir jedoch nicht. Ich habe auf beiden Startseiten in dem besagten Block jeweils alle anstehenden Zahlungen. Mit den Konten funktioniert die Aufteilung problemlos.


    Vielen Dank für Eure Hilfe - ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Für Dein Problem gibt es derzeit leider keine Lösung innerhalb einer Datenbank. Die "anstehenden Zahlungen" können nicht auf einzelne Konten eingeschränkt werden.
    Du kannst höchstens dieses Konto in einer zweiten Datenbank führen. Oder handelt es sich um "Planungsbuchungen"? Die könnte man generell ausblenden.


    Vielleicht gibt es da zukünftig eine Lösung im Rahmen der frei definierbaren Kontoblöcke. MG unterstützt zwar prinzipiell nicht verschiedene User (Mandanten) einer Datenbank, aber die Einschränkung bestimmter Funktionen wie die "Anstehenden Zahlungen" auf einzelne Konten ist sicher von generellen Interesse. Wie auch immer, ich werde Deinen Beitrag mal in den Bereich "Verbesserungsvorschläge" verschieben.


    Gruß
    Dirk