Bei der Arbeit mit der Dokumentenverwaltung friert das Programm ein

  • Hallo Leute,


    Seit einem der letzten Updates (leider kann ich nicht mehr genau sagen welchem Update) hängt sich das Programm bei der Arbeit mit der Dokumentenverwaltung auf. Leider lässt sich auch nicht genau sagen, wann dies geschieht, bzw. bei welcher Aktion. Mal kann ich mehrere Dokumente einscannen, zuordnen, usw. ohne dass was passiert, ein anderes Mal tritt dieser Programmhänger bereits bei einem Dokument auf. Ein weiteres Mal dann gar nicht.
    Wenn das Programm hängt, kann dann nur mit {ALT} {F4} beendet werden. Das Gute daran ist, dass keine Dokumente verlorengehen (z.B. Programm hängt, kurz nachdem der Scanner eingelesen hat :-). Nach dem Neustart ist alles noch da, und es kann weiter gehen (bis zum nächsten Hänger :)


    Hat jemand das gleiche Problem?


    MG: v10.01.00.78
    BS: XP Home, SP3

  • Hallo,


    Ich habe tatsächlich den Adobe v9.x installiert. Werde mal den Foxit testen, den ich bis jetzt noch gar nicht kannte, und wieder berichten. Vielen Dank für den Tipp.


    Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand das gleiche Problem?


    Ja. Ich. :)


    Bin daher auch auf den Foxit Reader umgestiegen der jedoch einen winzig kleinen Nachteil hat. Wenn man in der Dokumentenverwaltung ein PDF löscht, bleibt die Datei im Ordner Datenbankname.Dokumente trotzdem stehen. Die muss man im Explorer manuell löschen. Betroffen sind alle PDFs. Auch die, die noch unter Adobe Reader als Standardprogramm erfasst wurden. Gegenüber den Abstürzen ist das allerdings das kleinere Übel.


    Werde mal den Foxit testen, den ich bis jetzt noch gar nicht kannte, und wieder berichten.


    http://www.foxitsoftware.com/pdf/reader
    (Zip-Version reicht)


    Für Liebhaber deutscher Oberflächen:


    Nach der Anmeldung (ggf. auch als Gast) unter http://languages.foxitsoftware.com/login.php auf Download translation gehen, Version auswählen, unter German die "lang_de_de.xml" herunterladen und ins Programmverzeichnis verschieben. Anschließend im Foxit Reader unter Language die Sprache einstellen.


    Gruß
    Jürgen

  • welche Version des Adobe Readers hast du installiert?


    @ SaSue / zur Info


    Der Adobe Reader ist an manchen Problemen im Scan- und Druchbereich schuld. Seitdem ich PDF-Creator bzw. Wiso-PDF benutze habe ich weitaus weniger Probleme mit Programmhängern.

  • Hat jemand das gleiche Problem?


    Ich auch. Und zwar unter VISTA.


    Den Verantwortlichen für den Hänger würde ich jedoch nicht bei einem anderen Programm suchen. Schliesslich hängt hier MG und nicht der Adobe Reader.


    Vielleicht verursacht der Adobe Reader den Hänger. Aber da es sich hierbei ja um ein bekanntes Problem handelt sollte MG damit eigentlich fertig werden, oder?








    Ach, gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen Themen-Editor so einzustellen, das er auch das macht was man von ihm erwartet?


    Das Zitieren funktioniert nicht mehr richtig.


    Leerzeilen werden ohne ersichtlichen Grund eingefügt.


    Und die Signatur wird bei der Vorschau auch nicht angezeigt.






    Gruß,




    Andree

  • Hallo Leute,


    Also, nachdem ich jetzt den Foxit als Reader am Laufen habe, scheinen sich die Hänger erledigt zu haben. Habe bis jetzt zwar noch nicht exzessiv getestet, aber es sieht schon mal gut aus. Vielen Dank an Sandro.


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Den Verantwortlichen für den Hänger würde ich jedoch nicht bei einem anderen Programm suchen. Schliesslich hängt hier MG und nicht der Adobe Reader.


    Sollte es so sein, warum funktioniert dann der Adobe 8 und Foxit?


    Zitat

    Vielleicht verursacht der Adobe Reader den Hänger. Aber da es sich hierbei ja um ein bekanntes Problem handelt sollte MG damit eigentlich fertig werden, oder?


    So einfach ist es nun mal nicht. MG nutzt zur Darstellung den IE, der wiederum den Adobe zur Anzeige der PDF öffnet. Des Weiteren wird beim Absturz auch keine Exception.txt erstellt, die die Ursache preisgeben könnte.


    Und - zu Guter letzt - der Fehler ist nicht immer und überall reproduzierbar. Auf einem Rechner mit Adobe 9 stürzt MG nicht (mehr) in der Dokumentenverwaltung ab. Auf einem Anderen tut er es regelmäßig (und darum setze ich dort FoxIt ein).


    Also, nachdem ich jetzt den Foxit als Reader am Laufen habe, scheinen sich die Hänger erledigt zu haben. Habe bis jetzt zwar noch nicht exzessiv getestet, aber es sieht schon mal gut aus. Vielen Dank an Sandro.


    Freut mich, dass es geht :)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andree,


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=94948#post94948


    Das Protokoll identifiziert zunächst einmal die AcroPDF.dll von Adobe als Übeltäter. Die DLL ist zuständig für die PDF-Anzeige im IE. Daher stürzt das Programm unter dem 9-er Reader auch nicht ab, wenn die Dokumentenvorschau nicht aktiv ist.


    Gruß
    Jürgen