Anlegen einer neuen Datenbank aus bestehender Datenbank

  • Hallo,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine neue Datenbank aus einer bestehenden Datenbank anzulegen mit folgenden Optionen:
    - Alle benutzten Konten sollen ohne Buchungen exportiert werden
    - Alle Regeln für die exportierten Konten sollen exportiert werden
    - Alle regelmäßige Buchungen für die exportierten Konten sollen exportiert werden
    - Alle Verbrauchsdaten, auch KFZ, sollen exportiert werden
    - Alle Dokumente, die nicht einer Buchung zugeordnet wurden, sollen exportiert werden

  • gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine neue Datenbank aus einer bestehenden Datenbank anzulegen mit folgenden Optionen:
    - Alle benutzten Konten sollen ohne Buchungen exportiert werden
    - Alle Regeln für die exportierten Konten sollen exportiert werden
    - Alle regelmäßige Buchungen für die exportierten Konten sollen exportiert werden
    - Alle Verbrauchsdaten, auch KFZ, sollen exportiert werden
    - Alle Dokumente, die nicht einer Buchung zugeordnet wurden, sollen exportiert werden


    Ja selbstverständlich, du schreibst dir ein Programm, welches in deiner Datenbank die entsprechenden Änderungen vornimmt. Wenn du das nicht kannst, so musst du es eben von Hand machen, wie Dirk vorgeschlagen.


    Aber den Sinn deiner Wünsche musst du mal genau erklären? Warum? Das Programm ist doch an und für sich dazu da, Daten zu speichern, welche die Bank nicht mehr zur Verfügung stellt.


    MfG Günter

  • Vielleicht eine dumme Frage: aber warum löscht Du nicht einfach in einer Kopie Deiner Datenbank alles überflüssige?

    Habe ich schon gemacht.
    Damit verschwinden leider nicht meine beiden Probleme.


    Mein erstes Problem ist das beim Abruf des Kontoauszugs von der Postbank immer die Auszugsnummer 10 vergeben wird. Die vom Support haben von mir auch schon eine derart abgespeckte Datenbank erhalten in dem nur noch ein Girokonto vorkommt um den Fehler zu finden. Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.
    Mein zweites Problem ist die Eingabe eines Empfängers bei einer Buchung. Die einzelnen Zeichen erscheinen dabei im 10 Sekunden Takt. Bis die Liste mit den möglichen Empfängern erscheint habe ich den Empfänger schon blind hingeschrieben und hoffe immer das ich mich dabei nicht vertippt habe.


    Daher nehme ich an das meine Datenbank nicht mehr zu retten ist.


    Und wenn ich die Datenbank per Hand wieder neu erstellen muß dann habe ich halt eine Menge Arbeit vor mir. Ein paar Stunden wird das wohl schon dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich die Datenbank per Hand wieder neu erstellen muß dann habe ich halt eine Menge Arbeit vor mir. Ein paar Stunden wird das wohl schon dauern.

    Verstehe. Ich kann mich auch an diese Themen erinnern bzw. meine, daß wir darüber gesprochen hatten.
    Ich stimme Dir zu, da ist 'ne Menge Arbeit bei, die ich auch scheuen würden.
    Wenn man aber nicht anders kann (und in Deinem Fall scheint das so zu sein), so hat der Neubeginn auch so seine Vorteile (so wie das völligeNeuaufsetzen des Betriebssystems). So gibt es in MG heute Funktionen, die es in früheren Versionen, mit denen man begonnen hatte, noch nicht gab und die ich dann konsequent für alle Buchungen nutzen würde (z.B. die diverse Verknüpfungen von Buchungen untereinander oder mit anderen Objekten). Oder ich würde die Dokumentenhaltung anders strukturieren (habe mich mit den Suchwörtern und Dokumentenarten etwas verzettelt). Usw.
    Du solltest aber, wenn Du das vor hast, noch auf das SP2 warten. Da soll die Kontoeinrichtung erleichtert werden.


    Gruß
    Dirk

  • z.B. die diverse Verknüpfungen von Buchungen untereinander oder mit anderen Objekten

    Was für diverse Verknüpfungen untereinander? Kannst Du mich bitte mal schlau machen?
    Mit Objekten meinst Du doch sicherlich Dokumente? Oder gibt es da noch mehr?



    Du solltest aber, wenn Du das vor hast, noch auf das SP2 warten.

    Jetzt noch.
    In ca. 3 Monaten müsste doch eigentlich schon MG 2010 rauskommen!
    Kennst Du vielleicht schon den Zeitplan für das SP2?

    • Offizieller Beitrag

    Was für diverse Verknüpfungen untereinander? Kannst Du mich bitte mal schlau machen?
    Mit Objekten meinst Du doch sicherlich Dokumente? Oder gibt es da noch mehr?

    Sponatn fällt mir ein:
    Buchung - Gegenbuchung
    Tankbeleg - Buchung

    Jetzt noch.
    In ca. 3 Monaten müsste doch eigentlich schon MG 2010 rauskommen!
    Kennst Du vielleicht schon den Zeitplan für das SP2?

    Nein. Aber ich gehe davon aus, daß es nicht besonders sinnvoll ist, kurz vor MG 2010 noch ein SP rauszubringen.


    Gruß
    Dirk

  • Sponatn fällt mir ein:
    Buchung - Gegenbuchung
    Tankbeleg - Buchung


    Ich konnte es zuerst nicht glauben. Aber dabei handelt es sich wohl tatsächlich um Verknüpfungen.


    Schade nur das die Verknüpfung von Tankbeleg - Buchung wohl nur einseitig ist. Vom Tankbeleg komme ich zur Buchung, aber nicht umgekehrt.


    Und bei den Verknüpfungen von Buchung - Gegenbuchung vermisse ich eigentlich einen entsprechenden Check bei der Änderung einer Buchung so wie er bei der Löschung einer Buchung vorgenommen wird. Also bei Änderung des Betrages z.B. wäre es doch schön ob in einem Fenster nachgfragt wird ob der Betrag der Gegenbuchung nicht auch geändert werden soll, oder?


    Aber wahrscheinlich gibt es schon dementsprechende Verbesserungsvorschläge. :)


    Ja, ich denke, es macht für mich langsam wirklich Sinn eine neue Datenbank aufzusetzen.