Falsches Skonto-Datum

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Bestellung des Kunden: 03.05.2009
    Lieferung an Kunden: 06.05.2009
    Rechnungsdatum: 07.05.2009


    Skonto innerhalb 5 Tagen.


    Nun berechnet mir das Programm automatisch in Rechnung I die 5-tägige Skontofrist bis 08.05.2009 (03.05.2009 + 5 Tage) und nicht ab dem Rechnungsdatum. Korrekt wäre somit der 12.05.2009.


    Woran könnte es liegen?


    Danke,
    Stefan

  • Hallo Franco,


    als Formel habe ich die Standardformel drin stehen.
    Die Artikel sind auch alle als skonotfähig markiert.
    Der Kunde auch.


    Das Problem ist, dass das Prg vom Bestellvorgangsdatum ausgeht und nicht vom Rechnungserstellungsdatum.


    PS. Ich habe im Infoblatt bei der Rechnungserstellung das Datum bei "Ihr Auftrag vom" manuell eingetragen.
    Den Bestellvorgang direkt in eine Rechnung gewandelt.


    Danke!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es spielt keine Rolle, woraus die Rechnung gewandelt wird.


    In der Skontoformel wird das Datum des Vorgangs (also der Rechnung) gemaess dieser Funktion
    Date$(AddDays(AktVog.Dat,AktVog.SktoTg1),"%02d.%02m.%4y")
    berechnet.


    Das bedeutet: aktuelles Vorgangsdatum der Rechnung plus der Eintrag bei Skontotage der Zahlungsbedinung bei dieser Rechnung.
    Was Du unter Infoblatt eintraegst ist hierfuer also nicht relevant.


    Vorausgesetzt, das Rechnugsdatum ist das aktuelle Datum und wurde nicht durch die Buchungparameter fuer die Rechnung anders gesetzt.
    Pruefe dieses bitte noch einmal.

  • Hi Franco,


    das mit den Skontotagen habe ich damals dann noch anders geregelt, da ich die Rechnung "richtig" benötigte. Ich habe die Wandlung einfach aufgehoben und die Rechnung ohne Wandlung angefertigt.


    Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten und zwar bei der Berechnung der Zahlungsfrist!
    Folgender Sachverhalt:
    Bestellung generiert am 02.06.
    Rechnung am 11.06. generiert mit Rechnungsdatum 11.06.
    Zahlungsziel: 20 Tage => bis 01.07.


    Auf der Rechnung stand aber 22.06. - also 20 Tage von der Bestellung aus gerechnet!?!?!


    Woran kann das liegen?


    Danke,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    geht es jetzt um Netto-Tage?
    1.was steht genau im Text Zahlungsbedingung?
    was steht genau im Vorgang der Rechnung unter Register Adr. Kennzeichen > Zahlungskondition > Feld Netto innerhalb (Tage)?


    Dieses ist die entsprechend Formel:
    Date$(AddDays(AktVog.Dat,AktVog.NettoTg),"%02d.%02m.%4y")


    auch hier: hast du die Formel hinsichtlich der Variablen "AktVog.Dat" geprueft?


    lies auch mal bitte hier:
    Datum in "Bestellung vom Kunden" nach Vorgang wandeln


    sonst keine Idee. Hier funktioniert es einwandfrei

  • Hi Franco,


    das steht unter Zahlungsbedingungen drin:


    Cond( (Atrim$(AktVog.ZahlBed) <> '') and ((AktVog.ArtNr = 15) ), 'Zahlungsbedingung: ' + AktVog.ZahlBed)


    und das unter Zahlbetrag:


    if((AktVog.SktoTg1>0 and AktVog.SktoSz1>0 and @Summe01>0),"¶"+
    "Bitte überweisen Sie innerhalb "+"¶"+ Str$(AktVog.SktoTg1,0,0) +
    " Tagen bis zum " + Date$(AddDays(AktVog.Dat,AktVog.SktoTg1),"%02d.%02m.%4y") +
    " mit "+ Str$(AktVog.SktoSz1,2,0)+
    " % Skontoabzug " + "(" + External$("AuftBetrag(AktVog.SktoBrtBet*AktVog.SktoSz1*0.01)") + " " + AktVog.Waehr + ")" +
    " den Rechnungsbetrag abzgl. Skonto: " +External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisBt-(AktVog.SktoBrtBet*AktVog.SktoSz1/100))') + " "+ AktVog.Waehr + "¶" +
    "oder innerhalb "+"¶"+
    Str$(AktVog.NettoTg,0,0) +
    " Tagen bis zum " + Date$(AddDays(AktVog.Dat,AktVog.NettoTg),"%02d.%02m.%4y") +
    " netto" +
    " den Rechnungsbetrag ohne Abzug: "+External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisBt)') + " " + AktVog.Waehr +
    "¶"+ "mit diesem Verwendungszweck: "+ AktVog.BelegNr+ " - "+AktVog.AdrNr+" auf unser Konto.",
    "¶"+"Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag ohne jeden Abzug " + Cond(AktVog.NettoTg>0,"innerhalb von "+ Str$(AktVog.NettoTg,0,0) +
    " Tagen bis zum "+ Date$(AddDays(AktVog.Dat,AktVog.NettoTg),"%02d.%02m.%4y"),"sofort ") +
    "¶"+ "mit diesem Verwendungszweck: "+ AktVog.BelegNr+ " - "+AktVog.AdrNr+" auf unser Konto.")



    Passt das nicht? ?(


    Ciao,Stefan

  • Hallo Stefan,


    1. beantworte bitte den Punkt 1. von meinem letzten Post.


    2. Dann muss ich noch das Datum der Rechnung und
    den genauen Text der Zahlungskondition auf der Rechnung sehen.
    Das Beste , mache einen Screenshot von der Rechnung (Testadresse und Testartikel verwenden) und haenge diese an Deinen folgenden Beitrag an.


    Die Formel ist ok.
    Das von mir genannte Beispiel
    "Date$(AddDays(AktVog.Dat,AktVog.NettoTg),"%02d.%02m.%4y")"
    findest Du doch genau so in Deiner Formelauflistung

  • Hi Franco,


    das Problem mit der Skontoberechnung ist auch gelöst. Habe die automatik der Datumserstellung bei der Vorgangswandlung rausgenommen und da schau her, es klappt!


    Danke noch einmal!
    Stefan