Bankseitig vorgemerkte Buchungen und die Prognose!

  • Evtl. habe ich ja irgendetwas nicht beachtet, aber ansonsten fehlt mir die Berücksichtigung von bankseitig vorgemerkten Buchungen in der Prognose. Also mein Vorschlag: diese bitte in der Berechnung mit einbeziehen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,


    das Problem daran ist, dass eine bankseitig vorgemerkte Buchung ja gleichzeitig auch eine kursive Buchung in deiner Datenbank ist. In dem Fall würde die Buchung in der Prognose doppelt berücksichtigt.


    Es müsste also entweder optional sein oder es müsste einen Abgleich zwischen kursiven und bankseitig vorgemerkten Buchungen geben.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Na ja. Ich habe sie im Girokonto als bankseitig vorgemerkte Buchung stehen, die Saldoanzeige gibt aber noch den alten Wert aus, und in der Prognose wird dieser auch zugrunde gelegt, obwohl diese Umsätze schon vom vorhandenen Saldo abgezogen werden müssten. Ist mir jetzt am Wochenende aufgefallen an dem ich Buchungen getätigt habe (Prepaid Karten aufgeladen) die schon vorgemerkt sind aber eben noch nicht im Saldo berücksichtigt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Falk,


    das kann ich nachvollziehen.


    Wenn du jetzt aber z.B. die Rechnung für das Kursabo über 12 EUR als jährlich wiederkehrende Offlinebuchung angelegt hast - als rechtzeitige Erinnerung, dann fließt die automatisch in die Prognose ein. Kommt dann die Buchung auch als vorgemerkter Posten und würde dann auch noch in die Prognose einbezogen, dann würde die Buchung 2x in der Prognose auftauchen.


    Das momentane Verhalten ist sicher nicht das Optimum - aber einfach die vorgemerkten Buchungen in die Prognose aufnehmen würde ein Problem an einer anderen Stelle verursachen ...


    Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee ...


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Also: aus dem Kontext-Menü heraus geht es? Und warum dann nicht automatisch? Na ja. Es gibt Dinge zwischen Tastatur und Haaransatz, die muss man nicht verstehen.

    Sicher könnte man wieder alles beleibig kompliziert machen, also noch eine Option einbauen, ob dieser Automatismus greifen soll und wie man das mit den manuell erstellten kursiven Buchungen unter einen Hut bekommt.


    Gruß
    Dirk

  • Sicher könnte man wieder alles beleibig kompliziert machen, also noch eine Option einbauen, ob dieser Automatismus greifen soll und wie man das mit den manuell erstellten kursiven Buchungen unter einen Hut bekommt.


    Gruß
    Dirk

    Für mich hat das weniger mit kompliziert zu tun, als mit Korrektheit. Fiktives Beispiel:


    2 Personen haben Zugang zu MG. Bei einem Kontostand von 1.000.000,- EUR kauft der eine online für 900.000,- einen HP Superdome für zu Hause (deshalb auch fiktiv!). Bankseitig vorgemerkt also ein Abzug von 900.000,- und ein Saldo von 100.000,- Die Prognose zeigt aber immer noch 1.000.000,- Kontostand. Und so kauft der zweite etwas anderes ...
    Fakt ist: vorgemerkte Buchungen (das Geld ist ja praktisch schon weg) müssen vom Prognose "Istsaldo" subtrahiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    2 Personen haben Zugang zu MG. Bei einem Kontostand von 1.000.000,- EUR kauft der eine online für 900.000,- einen HP Superdome für zu Hause (deshalb auch fiktiv!). Bankseitig vorgemerkt also ein Abzug von 900.000,- und ein Saldo von 100.000,- Die Prognose zeigt aber immer noch 1.000.000,- Kontostand. Und so kauft der zweite etwas anderes ...
    Fakt ist: vorgemerkte Buchungen (das Geld ist ja praktisch schon weg) müssen vom Prognose "Istsaldo" subtrahiert werden.


    Das ist uns allen schon klar und wir haben es beim ersten mal bereits begriffen. ;) Davon mal abgesehen, daß MG jederzeit den korrekten Saldo wiedergibt. Nur ist es so, daß z.B. bei Überweisungen im Normalfall eine kursive Buchung angelegt wird und man andererseits diese kursiven Buchungen auch selbst anlegen kann (wenn eine Lastschrift z.B. erfolgt). Diese werden wie bereits angemerkt in der Prognose berücksichtigt. Wenn man, wie in Deinem Beispiel, auf Nummer sicher gehen möchte, würde ich jedem User empfehlen, die Möglichkeit der selbst erstellten kursiven Buchungen zu nutzen, statt zu warten, bis die Bankseitig vorgemerkte Buchung kommt. Denn in der Zwischenzeit würdest Du ja unkorrekt arbeiten. Wobei ich davon ausgehe, daß beide mit derselben Datenbank arbeiten und sie sich schon ein weng absprechen bei größeren Anschaffungen.
    Deshalb muß man sich Gedanken machen, wie man nun ggf. redundante Informationen von kursiven und bankseitig vorgemerkten Buchungen unter einen Hut bekommt. Da ist nun mal die einfachste Lösung: die bankseitig vorgemerkte Buchung in eine erwartete umzuwandeln. Wenn man nämlich noch keine erwartete hat, spart man sich auch Tipparbeit. Hat man bereits eine (Grund: siehe oben) kann man die bankseitig vorgemerkte Buchung ggf. löschen (klar, man könnte da auch wieder einen Assi zum Verschmelzen abieten).
    Wofür ich aber unbedingt in diesem Zusammenhang wäre, ist, daß deutlicher darauf aufmerksam gemacht wird, wenn eine bankseitig vorgemerkte Buchung vorliegt. Also z.B. ein Infofenster nach der Umsatzabfrage, welches die Option beinhaltelt, zum Konto zu wechseln, um die beB zu "verarbeiten". Das fände ich besser als ein Automatismus.
    BTW: kann es eigentlich auch bankseitig vorgemerkte Haben-Buchungen geben? Die könnten dich nämlich dann bei der automatischen Übernahme und Berücksichtigung in der Prognose genauso in falscher Sicherheit wieder.


    Gruß
    Dirk