Updates statt Update's

  • Hallo,


    an wen kann man denn Korrekturen melden? Das heutige Update 236 (11.05.2009) bringt in einem der ersten Bildschirm-Popups den Plural von Update und kombiniert dies mit dem (Deppen-)Apostroph, der doch nur den Genitiv im Englischen (und im Deutschen nur den Genitiv, wenn das Wort im Nominativ auf "s" endet und der Artikel nicht benutzt wird) markiert.


    Ist dafür Buhl oder Deltra zuständig? Nicht dass es ein Nachteil in der Programmführung bedeutet, aber die falsche Verwendung des Apostrophs zeugt nicht von korrekter Anwendung der Sprache, auch wenn das Wort aus einer anderen Sprache entlehnt worden ist.


    Also: Updates statt Update's.


    Viele Grüße
    Jörn Kobes

  • an wen kann man denn Korrekturen melden?

    Hierfür ist der Support zuständig. Die Kontaktdaten findet man unter :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: pdf-Tutorial bzw. :arrow: Online-Hilfe


    Dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber ich persönlich bin der Meinung, dass es in MB wichtigere Baustellen gibt.

  • Diese "Baustelle" befindet sich leider in den Köpfen und wird angeblich dauernd von unserer Regierung bearbeitet. Von mehr Bildung sollten dann (irgendwann) auch Foren partizipieren.

  • Hierfür ist der Support zuständig. Die Kontaktdaten findet man unter :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: pdf-Tutorial bzw. :arrow: Online-Hilfe


    Dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber ich persönlich bin der Meinung, dass es in MB wichtigere Baustellen gibt.


    Ich habe es an den Support weitergeleitet.
    Natürlich gibt es wichtigere Baustellen in MB, aber das darf nicht bedeuten, dass man offensichtliche sprachliche Fehler nicht zur Korrektur empfehlen darf. Als Verleger, Setzer, Lektor/Korrektor und Vater (die Reihenfolge ist jetzt willkürlich) muss ich täglich auf genau diesen "Baustellen" arbeiten -- da kann man nicht so leicht aus seiner Haut.


    Viele Grüße
    Jörn

  • Als Verleger, Setzer, Lektor/Korrektor und Vater (die Reihenfolge ist jetzt willkürlich) muss ich täglich auf genau diesen "Baustellen" arbeiten -- da kann man nicht so leicht aus seiner Haut.


    Dann bleibst du am besten diesem Forum fern. :)


    Beim lesen habe ich täglich manchmal fürchterliche Schmerzen oder bekomme Lachanfälle.


    :thumbsup: Viele Grüße unter Kollegen


    Günter

  • Natürlich gibt es wichtigere Baustellen in MB, aber das darf nicht bedeuten, dass man offensichtliche sprachliche Fehler nicht zur Korrektur empfehlen darf.

    Dagegen habe ich auch nichts. Allerdings bringt es wenig dies im Forum "Verbesserungsvorschläge" zu posten. Hier ist wie bereits erwähnt, der direkte Weg zu empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen habe ich auch nichts. Allerdings bringt es wenig dies im Forum "Verbesserungsvorschläge" zu posten. Hier ist wie bereits erwähnt, der direkte Weg zu empfehlen.

    Sollte dann nicht so etwas auch direkt an den Support gehen? ;)
    Wobei ich für meinen Teil das schon als Verbesserungsvorschlag ansehe. Zumindest würde ich das so im MeinGeld-Forum unkommentiert akzeptieren.


    Gruß
    Dirk

  • Billy
    der von Dir verlinkte Thread und der dort geschulderte Fehler ist dem Support bereits seit mindestens 2007 bekannt und wird ihm regelmäßig auch gemeldet. In dem verlinkten Thread wird faktisch nur noch dokumentiert, dass es Buhl bisher nicht für nötig gehalten hat, den Mangel zu beheben und dass es jede Menge falscher Ortsbezeichnungen in der Datenbank gibt.


    Es wurde im ersten Beitrag u.a. danach gefragt, an wen man denn Korrekturen meldet. Diese Frage wurde beantwortet. Es wurde keineswegs kritisiert, dass der hier geschilderte Mangel als Verbesserungsvorschlag gepostet wurde. Es wurde von mir allerdings die Dringlichkeit in Frage gestellt. Mir persönlich ist es nun einmal wichtiger, dass Orstnamen korrekt ausgegeben werden, dass die Buchhaltung korrekt funktioniert, etc... Hier gibt es noch mehr als genug zu tun.
    Meinen Einwand, dass es wichtigere Baustellen in MB gibt, z.B. die richtige Schreibweise der Ortsnamen, ziehe ich mit der Bitte um Entschuldigung zurück. Es lag mir fern irgend jemanden auf den Schlips zu treten.

  • Meinen Einwand, dass es wichtigere Baustellen in MB gibt, z.B. die richtige Schreibweise der Ortsnamen, ziehe ich mit der Bitte um Entschuldigung zurück. Es lag mir fern irgend jemanden auf den Schlips zu treten.


    Mit so etwas musst du leben ?( Wiso MB erscheint mir eh als Großbaustelle :) ... was du schonn alles gefunden hast, also ich würd keinem Ausdruck mehr trauen. Aber das ist eh ein Fehler den die meisten machen, blindes Vertrauen in Ausdrucke, bzw. keiner kontrolliert mal die Auswirkungen einer Buchung.


    MfG Günter

  • @ khmcologne


    Mir dagegen ist die richtige Schreibweise von Ortsnamen nicht so wichtig, falls Dich meine Meinung dazu interessiert.


    Namen sind Schall und Rauch und haben mit Orthographie nichts zu tun.