Online-Banking mit der Sparkasse funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das selbe Problem mit der Software. Der HBCI Kontakt der für meine Sparkasse Schaumburg hinterlegt war, war noch nicht auf den folgenden Kontakt geändert:


    https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet
    Dies habe ich von Buhl bzw auch von meiner Sparkasse erfahren.



    Dann ist es so das man eine Legitimations-ID von der Sparkasse braucht. Die muss in WISO hinterlegt werden, weil sonst bei einem Zugriff der Onlinezugang bei der Sparkasse gesperrt wird und eine Freischaltung mit einer gültigen TAN erfolgen muss.


    Hierzu benötigte ich folgendes Update von Buhl:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Danach konnte ich bei der Administration der HBCI Kontakte die Legitimations-ID wie folgt eingeben:


    1. BLZ meiner Sparkasse eingegeben.


    2. Expertenmodus verwenden und als Internetkontakt die Verbindung angeben: https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet


    3. Wiso fragt nach der Kontonummer. Hier die Legitimations-ID der Sparkasse eingeben. Das ist eine längliche Nummer. Dies dann bestätigen.


    4. Nachdem die Kontodaten synchronisiert wurden. Das TAN Verfahren einstellen. Ich vermute auch hier das iTan Verfahren.


    5. Das Loginkonto ist danach immer die Kontonummer des Sparkassenkontos.


    Danach habe ich mein Konto erst wieder mit dem HBCI Kontakt verknüpfen können und alles funktioniert wie gewohnt.



    Gruß



    Christian