Wie buche ich in 2009 nicht bezahlte, bereits gemahnte Rechnungen aus 2008?

  • Hallo,


    offenbar ist es heutzutage üblich, Leistungen nicht mehr zu bezahlen. X(


    Rechnungen in Höhe von ca 2000,-€ werden einfach ignoriert.
    Summiert sich das, wird man vom FA nochmals bestraft, in dem das Arbeitszimmer mangels Aufträgen nicht mehr anerkannt wird.
    Wie buche ich diese Verluste aus dem letzten Jahr? wie übertrage ich sie korrekt ins aktive Jahr?


    Dank im Voraus...

  • Wie buche ich diese Verluste aus dem letzten Jahr? wie übertrage ich sie korrekt ins aktive Jahr?


    Rechnungen in Höhe von ca 2000,-€ werden einfach ignoriert.


    Vielleicht bist du ja bei der nächsten Ziehung dabei.



    8o Du machst doch EÜR und buchst nach Zahlungseingang, also haben deine offenen Rechnungen nichts mit deiner Buchhaltung zu tun, und da gibt es auch nichts zu buchen. Wenn diesen Leistungen keine Einnahmen gegenüberstehen, so mindern sie doch deinen Gewinn, da du die entstandenen Kosten ja schon als Material oder Lohn verbucht hast. Nur wenn du selbst gearbeitet hast, so ist das dann dein :) Privatvergnügen. Diese nicht vereinnahmten Leistungen brauchst du natürlich nicht zu versteuern. :P


    MfG Günter